[Zum Inhalt springen]

Förderung gesundheitlicher Verhaltensgerechtigkeit – Beginnen Sie in den Schulen

Viele Faktoren beeinflussen die Verhaltensgesundheit unserer Schulkinder. Die COVID-19-Pandemie trägt offensichtlich dazu bei, aber auch das Problem der verhaltensbezogenen Gesundheitsgerechtigkeit. Lange vor der Pandemie war die psychische Gesundheit von Kindern eine wachsende Krise. Laut der Empfehlung des Surgeon General aus dem Jahr 2021 zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen hatte bis zu 1 von 5 Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren mit einer gemeldeten psychischen, emotionalen, Entwicklungs- oder Verhaltensstörung zu kämpfen. Darüber hinaus erhielt etwa die Hälfte der 7,7 Millionen Kinder mit einer behandelbaren psychischen Störung keine angemessene Behandlung.1

Was ist Verhaltensgesundheitsgerechtigkeit?

Behavioral Health Equity ist das Recht auf Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung für alle Bevölkerungsgruppen, unabhängig von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sozioökonomischem Status, sexueller Orientierung oder geografischem Standort der Person. Dies umfasst den Zugang zu Präventions-, Behandlungs- und Genesungsdiensten für psychische Störungen und Suchterkrankungen.

https://www.samhsa.gov/behavioral-health-equity

Kinder, insbesondere gefährdete und unterversorgte Bevölkerungsgruppen ohne Zugang zu Dienstleistungen in ihrem Zuhause oder ihrer Gemeinde, profitieren von erweiterten psychosozialen Diensten in der Schule. Die Pandemie hat diese Notwendigkeit sowie die Tatsache hervorgehoben, dass rassische und ethnische Minderheiten sowie einkommensschwache und LGTBQ+-Jugendliche mit zusätzlichen Hindernissen für psychische Gesundheitsdienste konfrontiert sind. Dies setzt diese Schüler einer noch größeren Gefahr langfristiger psychischer Gesundheitsfolgen aus.

Die Argumente für zugänglichere psychosoziale Dienste in Schulen, insbesondere wenn es um unterversorgte Gemeinschaften geht, sind überzeugend.

Dies weist auf einen offensichtlichen Verbesserungsbedarf bei den von unseren Schulen angebotenen psychiatrischen Diensten hin. Aber wo anfangen? Das CDC empfiehlt Folgendes, um ein sichereres und unterstützenderes Schulumfeld zu schaffen: 2

  • Verbindung von Schülern mit psychiatrischen Diensten vor Ort oder in der Gemeinde
  • Integration von sozialem emotionalem Lernen
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Unterstützung der psychischen Gesundheit von Lehrern
  • Disziplinarrichtlinien überprüfen, um Gleichheit zu gewährleisten
  • Aufbau sicherer und unterstützender Umgebungen

Mitarbeiter an vorderster Front wie Lehrer und anderes Schulpersonal sind oft die ersten, die psychische Gesundheitsprobleme bei Kindern sehen, aber es kann nicht erwartet werden, dass sie allein die Verantwortung für die Schaffung von Veränderungen tragen. Es bedarf der gemeinsamen Bemühungen der Gesundheitsgemeinschaft, der Regierungsbehörden und des Schulsystems, um die Innovationen und Reformen zu schaffen, die erforderlich sind, um die psychische Gesundheit von Kindern und die Notlage der Unterversorgten zu einer Priorität zu machen. Während die Pandemie viele offensichtliche Herausforderungen mit sich bringt, bietet sie auch Wachstumschancen – aber nur, indem man diese Themen zu einer Priorität macht. Wenn wir das tun, können wir die Ergebnisse für alle Kinder verbessern.


[1] https://www.cdc.gov/healthyyouth/mental-health/index.htm

[2] https://www.cdc.gov/healthyyouth/mental-health/index.htm



Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Top Link
de_DEDeutsch

[Skip to Content]

Advancing behavioral health equity – start in schools

Many factors impact the behavioral health of our school children. The COVID-19 pandemic is an obvious contributor, but so is the issue of behavioral health equity. Long before the pandemic, children’s mental health was a growing crisis. According to the Surgeon General’s 2021 advisory on youth mental health, up to 1 in 5 children ages 3 to 17 struggled with a reported mental, emotional, developmental or behavioral disorder. Additionally, approximately half of the 7.7 million children with a treatable mental health disorder did not receive adequate treatment.1

What is behavioral health equity?

Behavioral Health Equity is the right to access quality health care for all populations regardless of the individual’s race, ethnicity, gender, socioeconomic status, sexual orientation, or geographical location. This includes access to prevention, treatment, and recovery services for mental and substance use disorders.

https://www.samhsa.gov/behavioral-health-equity

Children, especially vulnerable and underserved populations without access to services in their home or community, benefit from increased mental health services at school. The pandemic highlighted this need as well as the fact that racial and ethnic minority groups, along with low-income and LGTBQ+ youth populations, face extra barriers to mental health services. This puts these students in even greater danger of long-term mental health consequences.

The case for more accessible mental health services in schools, specifically when it comes to underserved communities, is compelling.

This points to an obvious need for improvement in mental health services offered by our schools. But where to start? The CDC recommends the following to help provide a safer and more supportive school environment: 2

  • Linking students to mental health services onsite or in the community
  • Integrating social emotional learning
  • Training staff
  • Supporting the mental health of teachers
  • Reviewing discipline policies to ensure equity
  • Building safe and supportive environments

Frontline workers such as teachers and other school personnel are often the first to see mental health issues in children, but they cannot be expected to bear the responsibility of creating change alone. It will take the combined efforts of the healthcare community, government agencies and school systems to create the innovations and reforms that are needed to make children’s mental health and the plight of the underserved a priority. While the pandemic brings many obvious challenges it also brings opportunity for growth – but only by making these issues a priority. If we do that, then we can improve outcomes for all kids.


[1] https://www.cdc.gov/healthyyouth/mental-health/index.htm

[2] https://www.cdc.gov/healthyyouth/mental-health/index.htm



No comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
Comments that are inappropriate and/or not pertaining to the immediate topic at hand will not be published.

Top Link
en_USEnglish