[Zum Inhalt springen]

Einsamkeit in den Ferien und darüber hinaus bewältigen

Die Ferien stehen vor der Tür und die Ironie, die sie mit sich bringen, ist das Potenzial für Isolation und Einsamkeit. Die wesentliche Identität von Holidays ist das Zusammensein mit geliebten Menschen, aber manche Menschen fühlen sich nicht so verbunden, wie sie es möchten oder erwarten. Fügen Sie im Jahr 2020 COVID-19 und seine Quarantänediktate hinzu, und das Potenzial für solche Gefühle kann sich verstärken.

Die Feiertage bieten daher eine hervorragende Zeit, um zu diskutieren, wie wir Verbindungen in einer Zeit stärken können, in der wir getrennt sein müssen, um unsere körperliche Gesundheit zu schützen. Diese Anforderung kann paradoxerweise schädliche Auswirkungen auf unsere geistige Gesundheit haben. Wir könnenÜbernehmen Sie jedoch die Verantwortung für die Verbesserung unserer psychischen Gesundheit.

Einsamkeit und Isolation und unsere Gesundheit

Was ist der Unterschied zwischen Einsamkeit und Isolation? "Einsamkeit ist das Gefühl, allein zu sein, unabhängig von der Menge des sozialen Kontakts", so der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). Soziale Isolation hingegen ist ein Mangel an sozialen Verbindungen. Anders ausgedrückt, man kann viele soziale Verbindungen haben, sich aber trotzdem einsam fühlen.

Die physischen und psychischen Gesundheitsrisiken von Einsamkeit und Isolation sind erheblich. Sie umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  • Soziale Isolation erhöht das Risiko eines vorzeitigen Todes um 29 Prozent, konkurrierend mit Rauchen, Fettleibigkeit und körperlicher Inaktivität.
  • Soziale Isolation ist mit einer ungefähren Erhöhung des Demenzrisikos verbunden 50 Prozent.
  • Einsamkeit ist verbunden zu höheren Raten von Depressionen, Angstzuständen und Selbstmord.

Ein Bericht 2020 der Nationalen Akademien für Wissenschaft, Technik und Medizin (NASEM) gibt an, dass sich mehr als ein Drittel der Erwachsenen ab 45 Jahren einsam fühlen und ungefähr ein Viertel der Erwachsenen ab 65 Jahren sozial isoliert sind. Fügen Sie die Feiertage und COVID-19 zu einem bereits bestehenden Zustand hinzu, und die Zeit ist reif für uns alle, Maßnahmen zum Schutz unserer geistigen Gesundheit zu ergreifen.

Einfache Schritte für eine bessere psychische Gesundheit in den Ferien

Speziell für die Jahreszeit und die Zeit gibt es vernünftige Tipps, die wir alle üben können, um mit Einsamkeit umzugehen. Zum Beispiel:

  • Sprechen Sie mit jemandem über Ihr Gefühl der Einsamkeit und Isolation. Einsamkeit ist ein Stigma, daher kann es schwierig sein, dies zu tun. Möglicherweise stellen Sie jedoch fest, dass Sie mit diesen Gefühlen nicht allein sind, und wenn Sie sie teilen, kann dies dazu beitragen, ihre Wirkung zu verringern.
  • Verwalten Sie Ihre Urlaubs- / COVID-19-Erwartungen. Die Feiertage können hinter den Erwartungen zurückbleiben, aber dieses Jahr kann es schlimmer sein. Verstehe, dass die Pandemie nicht ewig dauern wird und dass wir alle zusammen dabei sind. In der Tat werden die Feiertagsversammlungen vieler Menschen in diesem Jahr wahrscheinlich anders sein.
  • Denken Sie daran, jetzt mehr denn je auf sich selbst aufzupassen. Schlaf, Bewegung und gute Ernährung - mit der richtigen Menge an Urlaubsgenuss - tragen wesentlich zur psychischen Gesundheit bei.
  • Vermeiden Sie soziale Medien wie Facebook oder Instagram, insbesondere in den Ferien. Es ist leicht, sein Leben negativ mit dem „perfekten“ Leben in den sozialen Medien zu vergleichen, wobei zu vergessen ist, dass die Leute meistens nur das Positive posten.

Einsamkeit und Isolation als eigene Pandemie

Die Ferien dauern nicht ewig und wir werden die COVID-19-Pandemie überstehen. Einsamkeit und soziale Isolation können jedoch bestehen bleiben, was eine Herausforderung für Anbieter von Verhaltensgesundheit darstellt.

Der aktuelle NASEM-Bericht untersucht Interventionen, die das Gesundheitssystem ergreifen kann, um die Einsamkeit als gesellschaftlichen Zustand anzugehen, wie das Engagement in Selbsthilfegruppen, kognitive Verhaltenstherapie und Achtsamkeit, soziale Determinanten von Gesundheit, soziale Verschreibung und mehr.

Die soziale Verschreibung ist wohl eine der interessantesten Interventionen, da sie nichtklinische Lösungen klinisch beleuchtet. Laut NASEM gibt es zwar keine eindeutige Definition der sozialen Verschreibung, sie wird jedoch allgemein als Mittel zur Verbindung von Menschen mit nichtklinischen Unterstützungsquellen akzeptiert. Insbesondere handelt es sich um eine „nicht medizinische Überweisung oder einen Verbindungsdienst, der Menschen dabei hilft, ihre sozialen Bedürfnisse zu identifizieren und Aktionspläne für das Wohlbefinden zu entwickeln, um die Integration und Unterstützung in ihren Gemeinden zu fördern, herzustellen oder wiederherzustellen, um das persönliche Wohlbefinden zu verbessern.“ Beispiele für sekundäre Dienste, die soziale Probleme verbessern, die sich auf die Gesundheit auswirken, sind Dienste für Wohnen und Ernährungsunsicherheit.

Obwohl es verschiedenen Organisationen in der Gemeinde bekannt ist, ist die soziale Verschreibung unter Praktikern nicht üblich, aber eine vernünftige Lösung. Eine Analyse eines Pilotprogramms aus dem NASEM-Bericht - wenn auch nur eines kleinen - ergab, dass die soziale Verschreibung die stationäre Aufnahme um bis zu 21 Prozent und die Anzahl der Notaufnahmen um 20 Prozent reduzierte.

Eine moderne Welt - ohne COVID-19 - ist durch soziale Medien und andere Technologien mehr denn je verbunden. Studien haben jedoch gezeigt, dass wir jetzt einsamer sind als jemals zuvor in der jüngeren Geschichte. Es ist an der Zeit, über den Tellerrand hinauszudenken, da wir immer mehr erkennen, wie sich unphysiologische Zustände - wie Probleme, die von einem Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit bis hin zu sozialen Medien reichen - auf unsere Gesundheit auswirken können. 


Stichworte: COVID-19, Isolation, Einsamkeit,

22 Kommentare. Neu lassen

Kathleen Ann Sirois
9. Dezember 2020 16:00 Uhr

Vielen Dank, Dr. Hagen
Es ist so gut gesagt ...

Antworten

Ich habe festgestellt, dass der Bedarf an Therapeuten aufgrund von Covid eine hohe Nachfrage ist. Therapeuten haben es schwer, mit den Überweisungen Schritt zu halten. Ich selbst habe Empfehlungen abgegeben, weil ich an den meisten Tagen an sechs Tagen in der Woche bis 21 Uhr arbeite. Wir alle müssen achtsam sein und uns selbst versorgen. Vielen Dank für die Informationen, die ich teilen werde.

Antworten

Meiner Meinung nach ist es für diejenigen, die fahren oder auf elektronischem Wege aussteigen können, eine selbstverschuldete Wunde, sich von anderen zu isolieren. Noch wichtiger ist, dass es ein spirituelles Problem / eine spirituelle Krise ist, wenn wir glauben, dass wir allein sind. Mein christlicher Glaube erinnert mich daran, dass „ich niemals allein bin“, weil ich auf meine Beziehung zu Gott durch Jesus Christus vertraue. Auch wenn ich mich manchmal alleine "fühle", bin ich es nicht. Eine andere Möglichkeit, meine Gefühle des Alleinseins zu erkennen, besteht darin, dass das Gefühl eine Aufforderung von Gott ist, aufzustehen und etwas dagegen zu tun!

Ich bete für diejenigen, die sich alleine fühlen, um die Energie zu bitten, Energie zu tanken. Wenn Sie einen Glauben haben, bitten Sie den Autor dieses Glaubens, Ihnen zu helfen. Für diejenigen, die keinen Glauben haben, müssen Sie sich auf sich selbst oder einen anderen verlassen, der Ihr Wohlergehen liebt oder sich um es kümmert.

Und für diejenigen, die aus irgendeinem Grund nicht aufstehen oder aussteigen können, bete ich, dass Gott jemanden zur Verfügung stellt, der in ihr Leben eingreift. Ich vertraue auf seinen vollkommenen Willen für diejenigen in diesem Zustand.

Antworten

Tolle Gedanken, danke fürs Teilen 🙏

Antworten

Ich erzähle meinen Kunden von der Geschichte der familienorientierten, von Urlaubsfreude geprägten, hohen Erwartungen an eine wunderbare Idee der Familienverbindung. Anscheinend machte sich die Regierung um 1920 Sorgen darüber, dass in den Ferien zu viel gefeiert wurde, und unternahm große Anstrengungen, um die Familie zentriert zu machen. Wenn dies also eine relativ neue Idee ist, können wir andere neue Ideen und Traditionen erfinden, die weniger kommerziell sind, weniger für eine gesunde funktionale Familie von Bedeutung sind usw. Und unseren Stress reduzieren.

Antworten

gedruckt und mit allen unseren Klinikern geteilt.

Antworten

Sehr hilfreich und zum Nachdenken anregend.

Antworten

Und natürlich können die Feiertage bei vielen unserer Kunden sowohl glücklich als auch verletzend sein
Erinnerungen. Als Therapeuten, die in diesen Zeiten von COVID arbeiten, können wir mit unseren teilen
Kunden vielleicht neue Rituale und Wege, um eine Urlaubszeit zu schaffen, die bereichert und
befähigt sie, persönliche Entscheidungen zu erkennen und das zu schätzen, was sie tun
schätzen oder möchten vielleicht irgendwann in ihr Leben bringen. Unsere Beziehung zu unserem
Klienten ist wahre emotionale Medizin. Lassen Sie uns das auf heilende und gesunde Weise modellieren.

Antworten
Angela L. Newman, LMFT
9. Dezember 2020, 17:41 Uhr

Vielen Dank, ein sehr aktueller Artikel.

Antworten
Morgan Wangerin, LPC-S
9. Dezember 2020, 17:50 Uhr

Die Leistungen eines Psychotherapeuten sind nicht nur sehr gefragt, es wird auch immer schwieriger, die Erwartungen der Kunden angesichts der Pandemie zu erfüllen. Zum Beispiel habe ich Kunden, die sich nach menschlichem Kontakt sehnen und sich persönlich treffen möchten, ohne die Notwendigkeit kontinuierlicher Sicherheitsvorkehrungen verstehen zu können.

Antworten

Vielen Dank. Diese gelegentlichen Artikel über die Auswirkungen von Covid sind hilfreich

Antworten

Gedanken, von denen ich denke, dass wir sie alle bei unseren Kunden, Mitarbeitern und uns selbst sehen und vielleicht sogar erleben.
Vorschläge für einen gesunden Menschenverstand zum Teilen.

Antworten
Charlotte Goodwin
9. Dezember 2020, 19:00 Uhr

Das war gut gesagt. Es wird sehr geschätzt, dies auf einer Ebene aufschlüsseln zu können, die wir verstehen können. Dies muss auf der ganzen Welt geteilt werden. Einsamkeit und Isolation die Bedeutung !!!!

Antworten

Vielen Dank für diesen nachdenklichen Artikel!

Antworten
Dr. Fazeeda Rahman
10. Dezember 2020, 00:14 Uhr

Gute Argumente. Ich liebe die Idee der sozialen Verschreibung und ermutige andere, sich ihrer Erwartungen bewusst zu sein.

Antworten

Toller Artikel… großes Bewusstsein

Antworten

Über den Wert, einer anderen Person zu dienen, wird seit Jahrtausenden geschrieben. Durch die einfachen Handlungen des Dienstes können wir einem Mitmenschen ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln und Gemeinschaft entstehen. Eine Verbindung auf sozialer und auch auf spiritueller Ebene wird hergestellt. Tiefe Befriedigung entsteht durch Maßnahmen, die eher dem anderen als dem Selbst zugute kommen. Und durch diesen kleinen Akt bekräftigen wir auch unsere Verbindung zu anderen und vertreiben Gefühle der Einsamkeit und Isolation. Je mehr mein Blick nach innen zum Selbst gerichtet ist, desto weniger fühle ich mich verbunden. Je mehr mein Blick nach außen gerichtet ist, desto mehr kann ich mit anderen, der Natur und meinem Gott kommunizieren. Einer der einflussreichsten modernen Schriftsteller, der diese Denkweise präsentiert, ist Viktor Frankl, der Gründer der Logos-Therapie. Er verweist auf die „letzte der menschlichen Freiheiten - die Einstellung unter bestimmten Umständen zu wählen, den eigenen Weg zu wählen“. Das heißt, wählen Sie eine Haltung der Freiheit gegenüber der Gefangenschaft, der Gemeinschaft gegenüber der Einsamkeit und des Dienstes an anderen, um negative Emotionen zu verstärken. Denken Sie an Freiheit.

Antworten

Halten Sie sich auf jeden Fall von allen sozialen Medien fern, insbesondere in den Ferien und in den Ferien. Sie werden Sie nur ständig daran erinnern, wie schrecklich Ihr Leben im Vergleich zu den glamourösen und glücklichen Zeiten anderer ist. Am schlimmsten ist, dass Sie nicht einmal wissen, ob es wahr ist; Viele von ihnen sind inszeniert, aber sorgfältig gemacht, lassen Sie denken, dass sie real sind.

Antworten

Danke für den Artikel. Sehr hilfreich.

Antworten

Vielen Dank, dass Sie dieses wichtige Thema kommentiert haben, das für die Menschen oft ein Problem darstellt, jetzt aber mit den zu isolierenden Mandaten noch schlimmer ist. Ich hatte ein paar introvertierte Leute in meinem Fall, die mir tatsächlich kommentierten, dass das Isolieren eine Erleichterung war, da „jeder das tun muss“ und sie sich nicht so anders fühlen.

Antworten
Pat Rodriguez, LCSW
11. Dezember 2020, 00:21 Uhr

Interessant, dass Psychologen immer neue, klinische oder pseudoklinische Begriffe für Aktivitäten zu finden scheinen, die seit Jahrzehnten von professionellen Sozialarbeitern durchgeführt werden. „Social Prescribing“ = konkrete Gemeinschaftsressourcen. Ansonsten genauer Artikel.
In dieser schwierigen Zeit besteht für Therapeuten ein hohes Risiko für Burnout, Angstzustände und Depressionen.

Antworten

Ich denke, dass die Leute eine gewisse Kontrolle über ihre Entscheidungen haben müssen. Dieser Artikel bietet eine großartige Gelegenheit, Kunden an die Wahl zu erinnern, was sie sehen, wie sie interagieren und welche Self-Care-Favoriten sie wählen. Vielen Dank!!

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Top Link
de_DEDeutsch

[Skip to Content]

Managing loneliness during the holidays and beyond

The holidays are upon us, and the irony they bring is the potential for isolation and loneliness. Holidays’ essential identity is getting together with loved ones, but some people do not feel as connected as they would like or expect. In 2020, add COVID-19 and its quarantining dictates, and the potential for such feelings can strengthen.

The holidays, therefore, present an excellent time to discuss how we can reinforce connections during a time that requires us to be apart to protect our physical health, a requirement that paradoxically can have a damaging effect on our mental health. We can, however, take charge of improving our mental health.

Loneliness and isolation and our health

What is the difference between loneliness and isolation? “Loneliness is the feeling of being alone, regardless of the amount of social contact,” according to the Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Social isolation, on the other hand, is a lack of social connections. Put differently, one can have many social connections but still feel lonely.

The physical and mental health risks of loneliness and isolation are significant. They include but are not limited to:

  • Social isolation increases the risk of premature death by 29 percent, rivalling smoking, obesity and physical inactivity.
  • Social isolation is associated with increasing the risk for dementia by approximately 50 percent.
  • Loneliness is connected to higher rates of depression, anxiety and suicide.

A 2020 report by the National Academies of Science, Engineering and Medicine (NASEM) states that more than one-third of adults 45 and older feel lonely, and approximately one-fourth 65 and older are socially isolated. Add the holidays and COVID-19 to an already preexisting condition, and the time is ripe for all of us to take action to protect our mental health.

Simple steps for better mental health during the holidays

Specific to the season and the times, there are common-sense tips that we all can practice to help manage loneliness. For example:

  • Talk to someone about your sense of loneliness and isolation. There’s stigma around loneliness so it can be hard to do. However, you may well find that you’re not alone in those feelings, and sharing them can help lessen their effect.
  • Manage your holiday/COVID-19 expectations. The holidays can fall short of expectations, but this year it may be worse. Understand that the pandemic won’t last forever, and that we’re all in this together. Indeed, many people’s holiday gatherings will likely be different this year.
  • Remember to take care of yourself, now more than ever. Sleep, exercise and good nutrition — with the proper amount of holiday indulgence — go a long way in addressing mental health.
  • Avoid social media, such as Facebook or Instagram, especially during the holidays. It’s easy to negatively compare one’s life to the “perfect” lives posted on social media, forgetting that people mostly post only the positive.

Loneliness and isolation as its own pandemic

The holidays don’t last forever, and we will get through the COVID-19 pandemic. However, loneliness and social isolation may persist, which presents a challenge for behavioral health providers.

The recent NASEM report explores interventions that the healthcare system can take to address loneliness as a societal condition, such as engagement in support groups, cognitive behavioral therapy and mindfulness, social determinants of health, social prescribing and more.

Social prescribing is arguably one of the more interesting interventions in that it puts a clinical lens on non-clinical solutions. While there is no hard-fast definition of social prescribing, it is generally accepted as a way to connect people to non-clinical sources of support, according to the NASEM. Specifically, it is a “non-medical referral, or linking service, to help people identify their social needs and develop wellbeing action plans to promote, establish or reestablish integration and support in their communities, with the aim of improving personal wellbeing.” Examples of secondary services that improve social concerns affecting health include housing and food insecurity services.

While known to varying community-based organizations, social prescribing is not common among practitioners, but it’s a common-sense solution. An analysis of one pilot program from the NASEM report — albeit a small one — found that social prescribing reduced inpatient admissions by as much as 21 percent and emergency room visits by 20 percent.

A modern world — without COVID-19 — is more connected than ever due to social media and other technology. However, studies have shown we are more lonely now than in any other time in recent history. It’s time to think out of the box as we realize more and more how non-physiological conditions — such as issues ranging from a public health emergency to social media — can affect our health. 


22 Comments. Leave new

Kathleen Ann Sirois
December 9, 2020 4:00 pm

Thank You Dr. Hagen
It is so well said …

Reply
Marilyn Green
December 9, 2020 4:14 pm

I have found that due to covid the need for therapist is high demand. Therapist are having a difficult time keeping up with the referrals. I myself have been making referrals because I am working until nine PM most days six day a week. We all need to be mindful and do self care. Thanks for the information I will share it.

Reply

In my opinion, for those who are able to drive, or get out via electronic means, it is a self-inflicted wound to isolate from others. More importantly, it is a spiritual issue/crisis if we believe that we are alone. My Christian faith reminds me that “I am never alone” because I trust in my relationship with God through Jesus Christ. Even though I may at times “feel” alone, I am not. Another way of recognizing my feelings of being alone, is that the feeling is a prompt from God to get up and do something about it!

I pray for those who do “feel” alone to ask for the energy to get energized. If you have a faith, you ask for the author of that faith to help you. For those who have no faith, you must depend on yourself or another who loves or cares for your welfare.

And for those who, for whatever reason can not get up or get out, I pray that God would provide someone to intervene in their life. I trust in His perfect will for those in this condition.

Reply

Great thoughts, thank you for sharing 🙏

Reply

I tell my clients about the history of the family centered, holiday cheer infused, high expectations of wonderful family connectivity idea. Apparently around 1920, government got concerned about too much partying going on around the holidays and put on a big push to make it family centered instead. So if this is a relatively new idea, then we can invent other new ideas and traditions that are less commercial, less determinant of a healthy functional family, etc. And reduce our stress.

Reply

printed and shared with all of our clinicians.

Reply
Thomas Johnson
December 9, 2020 4:50 pm

Very helpful and thought provoking.

Reply

And of course with many of our clients the holidays can hold both happy and hurtful
memories. As therapists working during these times of COVID we can share with our
clients perhaps new rituals and ways to creating a holiday time that enriches and
empowers them in recognizing personal choices and holding dear that which they
cherish or may wish to bring into their life at some time. Our relationship with our
clients is true emotional medicine. Let us model that in a healing and healthy manner.

Reply
Angela L Newman, LMFT
December 9, 2020 5:41 pm

Thank you, a very timely article.

Reply
Morgan Wangerin, LPC-S
December 9, 2020 5:50 pm

The services of mental health therapist is not only in high demand it is also becoming increasingly difficult to meet client expectations in light of the pandemic. For example, I have client’s who are craving human contact and wanting to meet in person while not able to understand the need for continued safety precautions.

Reply
Barbara Block
December 9, 2020 6:03 pm

Thank you. These occasional articles about the impact of Covid are helpful

Reply

Thoughts that I think we are all seeing and maybe even experiencing among our clients, staff and self.
Good common sense suggestions to share.

Reply
Charlotte Goodwin
December 9, 2020 7:00 pm

This was well said. To be able to break this down on a level that we can understand is very appreciated. This need to be share across the world. Loneliness and isolation the meaning!!!!

Reply
Denise Gagnier
December 9, 2020 8:56 pm

Thank-you for this thoughtful article!

Reply
Dr. Fazeeda Rahman
December 10, 2020 12:14 am

Good points. I love the idea of social prescribing as well as encouraging others to be mindful of their expectations.

Reply
Michael Howard
December 10, 2020 3:27 pm

Awesome article…great awareness

Reply
Douglas Strange
December 10, 2020 5:54 pm

The value of serving another person has been written about for millennia. Through the simple acts of service, we can provide to a fellow human being a sense of belonging and community arise. A connection at a social level and as well at a spiritual level is formed. Deep satisfaction comes from an action taken to benefit the other rather than the self. And from this small act, we also reaffirm our connection with others, driving away feelings of loneliness and isolation. The more my gaze turns inward toward the self, the less connected I feel. The more my gaze turns outward to the other, the more I am able to commune with others, nature, and my God. One of the most influential modern writers to present this way of thinking is Viktor Frankl, the founder of Logos Therapy. He points to the “last of the human freedoms — to choose one’s attitude in any given set of circumstances, to choose one’s own way.” That is, choose an attitude of freedom over captivity, community over aloneness, service to others over magnifying negative emotions. Think Freedom.

Reply

Definitely stay away from all social media, especially during the holidays, any holidays. They will only constantly remind you how terrible your life is comparing to others’ glamourous and happy times. Worst of all, you do not even know if it is true; a lot of them are staged but carefully done, make you think they are real.

Reply
Veronica McKoy
December 10, 2020 7:58 pm

Thank you for the article. Very helpful.

Reply

Thanks for commenting on this important topic which is often a problem for people but worse now with mandates to isolate. I have had a few introverted people on my caseload actually comment to me that isolating has been a relief as “everyone has to do so” and they don’t feel as different.

Reply
Pat Rodriguez, LCSW
December 11, 2020 12:21 am

Interesting that Psychologists always seem to come up with new, clinical or pseudo-clinical terminology for activities that have been conducted by professional social workers for decades. “Social Prescribing” = concrete, community resources. Otherwise, accurate article.
Therapists are also at high risk of burnout, anxiety and depression during this difficult time.

Reply

I think that people need to feel some control over their choices. This article gives a great opportunity to remind clients of the choice of what to watch, how to interact, what self- care favorites they will choose. Thank you!!

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
Comments that are inappropriate and/or not pertaining to the immediate topic at hand will not be published.

Top Link
en_USEnglish