[Zum Inhalt springen]

Verbesserung der Ergebnisse für Menschen mit Opioidkonsumstörung

Im Mai 2022 schätzte die CDC, dass mehr als 107.600 Amerikaner von Dezember 2020 bis Dezember 2021 an einer Überdosis Drogen starben, was einen weiteren tragischen Rekord in der SUD-Krise des Landes aufstellte. Mehr als 751 TP2T dieser Todesfälle waren auf Opioide zurückzuführen (75.673).[1] Angesichts alarmierender Statistiken wie dieser besteht ein dringender Bedarf an wirksamen Behandlungsoptionen für Opioidkonsumstörungen (OUD).

Die Einnahme von Medikamenten gegen Opioidkonsumstörung (MOUD) ist derzeit die wirksamste Behandlung für OUD.[2] Obwohl es drei von der FDA zugelassene Medikamente gibt (Methadon, Buprenorphin und Naltrexon), wird MOUD nicht so oft verwendet, wie es sein könnte. In der Akutversorgung verlassen sich viele stationäre Einheiten immer noch auf traditionelle Entzugsbehandlungsprotokolle, die mit einem hohen Risiko für Rückfälle, versehentliche Überdosierung und/oder Tod aufgrund verminderter körperlicher Toleranz verbunden sind.

Im Jahr 2018 starteten Beacon Health Options und die Connecticut Behavioral Health Partnership (CT BHP) Changing Pathways, um MOUD zu fördern, die Ergebnisse für Personen mit OUD zu verbessern und Leben zu retten. Das Modell steht jetzt an vorderster Front der Reaktion des Staates auf die Opioid-Epidemie und wurde kürzlich auf New York ausgeweitet.

Die drei Elemente von Changing Pathways sind: 1) gründliche Aufklärung über Behandlungsoptionen, einschließlich der drei von der FDA zugelassenen MOUD, die allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden, die mit OUD behandelt werden, 2) Angebot einer MOUD-Einführung für interessierte Mitglieder und 3) nahtlose Verbindung zur Nachsorge für die Fortsetzung von MOUD.

Peer-Spezialisten spielen in diesem Programm eine Schlüsselrolle, indem sie von der stationären Station bis zu 90 Tage nach der Entlassung Aufklärung und Unterstützung leisten. „Da der Teilnehmer weiß, dass der Peer versteht, was er durchmacht, kann ein Peer eine persönlichere Verbindung herstellen. Die Teilnehmer bauen mit größerer Wahrscheinlichkeit Vertrauen zu jemandem auf, der es selbst durchgemacht hat“, sagte Mary Jo Capitani, Certified Peer Recovery Specialist.     

Im Programm „Changing Pathways“ erhalten die Teilnehmer MOUD während einer Phase des Entzugsmanagements. Sie werden dann mit einer stabilen Dosis entlassen. Das Programm verbindet Mitglieder mit einem Community-Anbieter, damit sie MOUD fortsetzen und einem Genesungsplan folgen können.

Bisher waren die Ergebnisse für Changing Pathways positiv. Das Engagement der Mitglieder hat zugenommen und mehr Menschen mit OUD erleben eine erfolgreiche Genesung. In den ersten 18 Monaten des Programms erlebten die aufgenommenen Teilnehmer eine Reihe positiver Ergebnisse, darunter:

  • Erhöhte Verbindung zu MOUD durch 32%
  • Rückgang der Wiederaufnahmen in stationäre Einrichtungen um 12% innerhalb von 30 Tagen im Vergleich zum traditionellen Entzugsmanagement
  • Rückgang der durchschnittlichen Anzahl von Besuchen in der Verhaltensmedizin, stationären Tagen und Entzugsbehandlungsepisoden um 541 TP2T, 39,71 TP2T bzw. 55,81 TP2T in den 90 Tagen nach der Entlassung für Teilnehmer, die MOUD-adhärent blieben[3]
  • Reduzierung von Überdosierungen durch 74% für Personen, die nach der Entlassung 90 Tage lang MOUD-adhärent blieben

Changing Pathways verändert das Spiel im Kampf gegen die Opioid-Epidemie durch Praxisänderungen, Aufklärung über die Bedeutung von MOUD und lebensrettende Strategien, die die Einhaltung von MOUD erhöhen. Holen Sie sich unsere Anbieter-Toolkit online, um mehr zu erfahren.


[1] CDC National Center for Health Statistics, Todesfälle durch Drogenüberdosierung in den USA unter den Top 100.000 jährlich,

[2] https://www.pewtrusts.org/en/research-and-analysis/fact-sheets/2020/12/medications-for-opioid-use-disorder-improve-patient-outcomes#:~:text=The%20most%20effective%20treatments%20for,methadone%2C%20buprenorphine%2C%20and%20naltrexone

[3] „Adhärenz“ bezieht sich auf die Verwendung von MOUD an mindestens 80% Tagen in den drei Monaten nach der Entlassung.


Stichworte: Anwaltschaft,

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Top Link
de_DEDeutsch

[Skip to Content]

Improving outcomes for people with opioid use disorder

In 2021, the number of drug overdose deaths in the United States increased by nearly 29%, topping 100,000 annually. More than 75% of those deaths were from opioids (75,673).[1] With alarming statistics like these, the need for effective treatment options for opioid use disorder (OUD) is urgent.

The use of medications for opioid use disorder (MOUD) is currently the most effective treatment for OUD.[2] Although there are three FDA-approved medications (methadone, buprenorphine, and naltrexone), MOUD is not utilized as much as it could be. In acute care settings many inpatient units still rely on traditional withdrawal management protocols, which are associated with high risk for relapse, accidental overdose, and/or death due to decreased physical tolerance.

In 2018, Beacon Health Options and the Connecticut Behavioral Health Partnership (CT BHP) launched Changing Pathways to promote MOUD, improve outcomes for individuals with OUD, and save lives. The model is now at the forefront of the state’s response to the opioid epidemic and has recently expanded to New York.

The three elements of Changing Pathways are: 1) thorough education on treatment options including the three FDA-approved MOUD provided to all members entering care with OUD, 2) offering MOUD induction for members who are interested, and 3) seamless connection to aftercare for the continuation of MOUD.

Peer specialists play a key role in this program by providing education and support starting in the inpatient unit and up to 90 days after discharge. “Because the participant knows the peer understands what they are going through, a peer is able to make a more personal connection. Participants are more likely to develop trust with someone who’s been through it themselves,” said Mary Jo Capitani, Certified Peer Recovery Specialist.     

In the Changing Pathways program, participants begin receiving MOUD during a withdrawal management episode. They are then discharged on a stable dose. The program links members with a community provider so that they can continue MOUD and follow a plan to recovery.

To date, the outcomes for Changing Pathways have been positive. Member engagement has increased and more people with OUD are experiencing successful recovery. In the program’s first 18 months, inducted participants experienced a number of positive outcomes including:

  • Increased connection to MOUD by 32%
  • Decrease in readmissions to inpatient facilities by 12% within 30 days compared to traditional withdrawal management
  • the average number of behavioral health ED visits, inpatient days, and withdrawal management episodes by 54%, 39.7%, and 55.8% respectively, in the 90 days following discharge for participants who remained MOUD adherent[3]
  • Reduction in overdoses by 74% for individuals who remained MOUD adherent for 90 days following discharge

Changing Pathways is changing the game in the fight against the opioid epidemic through practice change, education on the importance of MOUD, and life-saving strategies that increase MOUD adherence. Get our provider toolkit online to learn more.


[1] CDC National Center for Health Statistics, Drug Overdose Deaths in the U.S. Top 100,000 Annually,

[2] https://www.pewtrusts.org/en/research-and-analysis/fact-sheets/2020/12/medications-for-opioid-use-disorder-improve-patient-outcomes#:~:text=The%20most%20effective%20treatments%20for,methadone%2C%20buprenorphine%2C%20and%20naltrexone

[3] “Adherence” refers to using MOUD at least 80% of days for the three months following discharge.


Tags: advocacy,

No comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
Comments that are inappropriate and/or not pertaining to the immediate topic at hand will not be published.

Top Link
en_USEnglish