[Zum Inhalt springen]

Die Kerze an beiden Enden abbrennen: 6 Tipps, um den Stress der Pflegekraft zu reduzieren

Für viele markiert der November den Beginn der Saison des Gebens. Für diejenigen, die sich um Familie und Angehörige kümmern, kann diese Saison jedoch das ganze Jahr dauern.

Da die Bevölkerung unseres Landes altert, steigt der Bedarf an mitfühlender und erschwinglicher Pflege. Oft ist diese Rolle unbezahlt und fällt einem Familienmitglied zu. Nach jüngsten Schätzungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) geben 22,31 TP2T der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten an, in den letzten 30 Tagen ein Familienmitglied oder einen geliebten Menschen gepflegt zu haben.[1]

Pflege ist eines der wichtigsten und lohnendsten Dinge, die Sie für einen geliebten Menschen tun können. Es ist auch eines der herausforderndsten, da es eine zusätzliche emotionale und körperliche Belastung für die Pflegekraft darstellt.

Stress bei Pflegekräften ist real und kann viele Formen annehmen, darunter Gefühle der Erschöpfung, Einsamkeit und Groll – die alle oft zu Schuldgefühlen führen. Stress durch Pflegekräfte kann auch in Form von Kopfschmerzen, Körperschmerzen oder anderen körperlichen Erkrankungen auftreten. Dies macht es schwieriger, Ihren Angehörigen richtig zu versorgen, und fast unmöglich, für sich selbst zu sorgen.

Es ist wichtig, die Anzeichen von Pflegestress zu erkennen. Hier sind einige hilfreiche Tipps, um sowohl Frustration als auch Burnout während der Pflege zu lindern:

  1. Nehmen Sie Ihre Gefühle ernst und hören Sie auf das, was Ihr Körper Ihnen sagt. Stress durch Pflegekräfte kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen und psychischen Herausforderungen führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Therapeuten über Ihre Beschwerden. Erwägen Sie virtuelle Telemedizintermine, wenn dies für Ihre Bedenken angemessen ist.
  2. Sich Sorgen zu machen oder sich hilflos zu fühlen, kann Stress und seine Auswirkungen auf den Körper verschlimmern. Das Erstellen eines Plans zum Stressabbau kann sich stärkend anfühlen und diese schädlichen Auswirkungen reduzieren. Ihr Plan könnte zum Beispiel eingebaute Zeit beinhalten, um sich mit Freunden zu treffen oder einen ruhigen Abend zu Hause zu verbringen.
  3. Schaffen Sie ein Unterstützungssystem und bitten Sie um Hilfe – dazu gehört auch finanzielle Hilfe. Seien Sie genau, was Sie brauchen, und haben Sie keine Angst, Familienmitglieder um einen Beitrag zu bitten. Erstellen Sie eine Liste mit Möglichkeiten, wie andere helfen können, und erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Dann geben Sie sich die Erlaubnis, Hilfe anzunehmen.
  4. Sagen Sie „nein“ zu Anfragen, die Sie möglicherweise auslaugen. Lassen Sie zum Beispiel jemand anderen das Feiertagsessen ausrichten.
  5. Erwägen Sie Entlastungspflege oder suchen Sie nach Gemeinschaftsressourcen, die Ihrem Angehörigen kurzfristig helfen können, während Sie sich Zeit für sich selbst nehmen.
  6. Erkennen Sie, dass es die perfekte Bezugsperson nicht gibt. Schuldgefühle machen es nur noch schwieriger, mit dem Stress der Bezugsperson umzugehen. Erinnere dich daran, dass du dein Bestes gibst.

Wenn Sie sich ausgebrannt fühlen oder unter emotionalen Belastungen leiden, ist unsere 24/7-Hotline für Sie da. Rufen Sie uns jederzeit unter 1-800-580-6934 an oder kontaktieren Sie die 988 Suicide and Crisis Lifeline.


[1] Website der Centers for Disease Control and Prevention, Pflege für Familie und Freunde – ein Problem der öffentlichen Gesundheit (Zugriff November 2022): cdc.gov/aging/caregiving/caregiver-brief.html


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Top Link
de_DEDeutsch

[Skip to Content]

Burning the candle at both ends: 6 tips to reduce caregiver stress

For many, November marks the beginning of the season of giving. For those caring for family and loved ones, however, that season can last all year long.

As our nation’s population ages, the need for compassionate and affordable caregiving increases. Many times, that role is unpaid and falls to a family member. According to recent estimates from the Centers for Disease Control and Prevention (CDC), 22.3% of adults in the United States report providing care to a family member or loved one in the past 30 days.[1]

Caregiving is one of the most important and rewarding things you can do for a loved one. It is also one of the more challenging because it places additional emotional and physical strain on the caregiver.

Caregiver stress is real and can take many forms including feelings of exhaustion, loneliness, and resentment – all of which often lead to feelings of guilt. Caregiver stress may also appear as headaches, body pain, or other physical illness. This makes it more difficult to properly provide care for your loved one and almost impossible to care for yourself.

It is important to recognize the signs of caregiver stress. Here are some helpful tips to mitigate both frustration and burnout while caregiving:

  1. Take your feelings seriously and listen to what your body is telling you. Caregiver stress can lead to serious health problems and mental health challenges. Talk to your doctor or therapist about what you’re experiencing. Consider virtual telehealth appointments if appropriate for your concerns.
  2. Worrying or feeling helpless can exacerbate stress and its effects on the body. Creating a plan to reduce stress can feel empowering and reduce those harmful effects. Your plan might include built-in time for socializing with friends or spending a quiet evening at home, for example.
  3. Create a support system and ask for help –  this includes financial help. Be specific about what you need and don’t be afraid to ask family members to contribute. Create a list of ways others can help and consider joining a support group. Then give yourself permission to accept help.
  4. Say “no” to  requests that may be draining. Let someone else host the holiday meal, for example.
  5. Consider respite care or look for community resources that can help your loved one on a short-term basis while you take time for yourself.
  6. Recognize that the perfect caregiver does not exist. Feelings of guilt only make caregiver stress more difficult to handle. Remind yourself that you’re doing the best you can.

If you are feeling burned out or experiencing emotional distress, our 24/7 hotline is here for you. Call us anytime at 1-800-580-6934 or contact the 988 Suicide and Crisis Lifeline.


[1] Centers for Disease Control and Prevention website, Caregiving for Family and Friends — A Public Health Issue (accessed November 2022): cdc.gov/aging/caregiving/caregiver-brief.html


No comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
Comments that are inappropriate and/or not pertaining to the immediate topic at hand will not be published.

Top Link
en_USEnglish