[Zum Inhalt springen]

Beacon unterstützt die Bemühungen der NLGA, Selbstmord besser zu verhindern und Menschen in psychischen Krisen zu versorgen

Wendy Martinez Farmer, Anführerin der Leuchtturmkrise

Vor neun Jahren fuhr ich durch die Hauptverkehrszeit von Atlanta nach Hause, weil ich befürchtete, dass ich es nicht rechtzeitig schaffen würde, mein 2-jähriges Kind von der Kita abzuholen. Der Verkehr war dicht und ich war bereits spät dran, nachdem ich eine Krise bei der Arbeit überstanden hatte.

Plötzlich verspürte ich einen erdrückenden Brustschmerz, der in beide Arme und in meinen Kiefer ausstrahlte.

Ohne viel bewusstes Nachdenken fuhr ich von der Autobahn ab, bog in einen Supermarkt ein, kaufte ein Aspirin, kaute es und sah den Verkäufer an und sagte: "Bitte rufen Sie 911 an, ich habe einen Herzinfarkt."

Innerhalb von Sekunden sprangen Zuschauer ein, die ebenfalls instinktiv zu wissen schienen, was zu tun war, um mich zu beruhigen und kontaktierten sogar meine Familie. Rettungsdienst und Feuerwehr haben nahtlos zusammengearbeitet, um mich sicher durch den Verkehrskollaps zur besten Herzversorgung der Stadt zu bringen. Keine Stunde später war ich im Katheterlabor und obwohl ich tatsächlich einen Herzinfarkt hatte, der alle überraschte, war ich drei Tage später bei meiner Familie zu Hause.

Nach meinem Gesundheitsangst interessierte mich immer mehr, was meine Erfahrungen gewesen sein könnten, wenn ich statt Brustschmerzen selbstmordgefährdet wäre, eine Psychose oder eine Überdosis Drogen hätte. Die Reaktion auf Brustschmerzen ist vorhersehbar, egal wo Sie leben. Wir fordern es. Dies gilt nicht für verhaltensmedizinische Notfälle, die ebenfalls tödlich sein können.

911 ist ein unglaublicher, lebensrettender Service für Menschen mit körperlichen Notfallproblemen. Diesen ebenso wichtigen Service für Menschen mit psychischen Problemen hatten wir jedoch nicht. Und die psychische Gesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Gesundheit eines Menschen. Sie sind untrennbar miteinander verbunden.

Ich weiß dies, weil ich ein lizenzierter professioneller Berater bin und seit mehr als 20 Jahren in Krisendiensten für Verhaltensmedizin tätig bin. Ich habe Krisen-Callcenter und mobile Krisenteams geleitet und habe letztes Jahr begonnen, mit Beacon Health Options zusammenzuarbeiten, um unsere Krisenfähigkeiten zu entwickeln, die den Aufbau und die Überwachung von landesweiten und kommunalen Krisensystemen umfassen.

Wendy Farmer, Leiterin von Krisenlösungen, erläutert, wie Menschen in einer Krise besser die Hilfe erhalten, die sie benötigen, und wie sich die Ergebnisse der verhaltensbezogenen Gesundheitsversorgung verbessern und gleichzeitig die Stigmatisierung reduzieren lässt.

Im Gegensatz zu den Zuschauern und Ersthelfern, die genau wussten, was für mich zu tun war, wissen unsere Familie, Freunde, Kollegen und sogar Mediziner viel seltener, was zu tun ist, wenn der Notfall mit psychischer Gesundheit oder Drogenkonsum zusammenhängt.

Wir wissen, dass Selbstmord in den USA jedes Jahr fast 50.000 Menschenleben kostet und die Selbstmordraten unter unseren jungen Menschen, insbesondere bei farbigen Kindern und LGBTQ-Jugendlichen, rapide ansteigen. Wir erleben auch eine unerbittliche Opioid-Epidemie und ertragen eine Pandemie von Ausmaßen, die seit 100 Jahren nicht mehr gesehen wurde, mit noch unbekannten Auswirkungen auf unsere psychische Gesundheit.

Ohne koordinierte Verhaltensgesundheitskrisensysteme müssen sich Gemeinschaften auf das System verlassen, das für medizinische Notfälle entwickelt wurde. Ein häufiges Ergebnis ist ein Notruf bei den Strafverfolgungsbehörden und eine Überweisung an die Notaufnahme. Dies endet oft in einem langen Warten auf ein psychiatrisches Bett, das möglicherweise nicht benötigt wird, wenn die Person im Krisenfall sofort von einer Hotline, zu Hause von einem mobilen Krisenstab oder speziell in einem Notfallzentrum versorgt werden könnte nach ihren Bedürfnissen gestaltet. 

Wir brauchen nicht nur koordinierte Dienstleistungen, sondern auch Daten, um unsere Arbeit zu informieren. Im Moment wissen wir, bei wie vielen Menschen in jedem Landkreis innerhalb weniger Tage oder einer Woche COVID diagnostiziert wurde. aber verifizierte Suiziddaten sind zwei Jahre im Rückstand, weil uns eine einheitliche Meldepflicht für diese Todesfälle fehlt. Obwohl zu befürchten ist, dass die Raten seit Beginn der Pandemie gestiegen sind, stammen die neuesten verifizierten Daten aus dem Jahr 2019. Diese Verzögerung lässt die Bemühungen zur Suizidprävention platt und reagiert nur langsam auf unbekannte Muster.

Planung für die Markteinführung im Juli 2022 988, die bundesweit die dreistellige Zahl für verhaltensmedizinische Notfälle sein wird, ist ein großartiger Anfang. Beacon unterstützt die Umsetzung von Maßnahmen, die in den Nationaler Verband der Vizegouverneure Suizidaufklärung und Präventionslösung gesponsert von Illinois Lt. Gov. Stratton und Iowa Lt. Gov. Gregg als entscheidende nächste Schritte bei der Bewältigung dieser Herausforderung. Zu diesen Aktionen gehören:

  • Unterstützung der Entwicklung von Datenerfassungsmechanismen zur Verfolgung von Suizidtoten in den Vereinigten Staaten in Echtzeit, damit Angehörige der Gesundheitsberufe und Forscher ihre Bemühungen zur Suizidprävention unterstützen können.
  • Unterstützung angemessener öffentlicher Mittel für die Zukunft 988 allgemeine Nummer für psychische Krisen und Suizidprävention, die Dienststelle für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit und andere Krisendienste, die für die Betreuung von Suizidgefährdeten wichtig sind.

Dies sind die Arten von Aktionen, die für so viele Menschen transformierend sein können und auch für die Menschen, die sie an ihrem schlimmsten Tag unterstützen.


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Top Link
de_DEDeutsch

[Skip to Content]

Beacon supports NLGA’s efforts to better prevent suicide and care for people in mental health crisis

Wendy Martinez Farmer, Beacon Crisis Leader

Nine years ago, I was driving home through Atlanta rush hour concerned I would not make it in time to pick up my 2-year-old from daycare. Traffic was heavy and I was already running late after handling a crisis at work.

Suddenly, I started experiencing crushing chest pain that radiated down both arms and up into my jaw.

Without much conscious thought, I pulled off the highway, turned into a convenience store, bought an aspirin, chewed it and looked at the store clerk and said “please call 911, I am having a heart attack.”

Within seconds, bystanders who also seemed instinctively to know what to do stepped in to keep me calm and even contacted my family. EMS and fire worked seamlessly to get me safely through the gridlock to the best cardiac care in the city. Less than an hour later, I was in the cath lab and despite indeed having a heart attack that surprised everyone, I was home with my family three days later.

After my health scare, I became more and more interested in what my experience may have been if instead of chest pain, I was suicidal, experiencing psychosis or a drug overdose. The response to chest pain is predictable no matter where you live. We demand it. This is not the case for behavioral health emergencies which can also be fatal.

911 is an incredible, life-saving service for people with emergency physical health issues. However, we haven’t had this equally important service for those with mental health issues. And, mental health is an integral part of a person’s whole health. They are intrinsically linked.

I know this because I am a Licensed Professional Counselor and I have worked in behavioral health crisis services for more than 20 years. I have run crisis call centers and mobile crisis teams and last year I started working with Beacon Health Options to develop our crisis capabilities, which include building and overseeing statewide and community crisis systems.

Crisis Solutions Leader Wendy Farmer discusses how individuals in crisis can better receive the assistance they need, and how to increase behavioral healthcare outcomes while reducing stigma.

Unlike the bystanders and first responders who knew exactly what to do for me, our family, friends coworkers and even medical professionals are much less likely to know what to do when the emergency is related to mental health or substance use.

We know that every year suicide takes nearly 50,000 lives in the US and suicide rates among our young people, particularly children of color and LGBTQ youth are increasing rapidly. We also are experiencing an unrelenting opioid epidemic and enduring a pandemic of proportions not seen in 100 years with a yet unknown impact on our mental health.

Without coordinated behavioral health crisis systems, communities must rely on the system designed for medical emergencies. A common result is a 911 call to law enforcement and a referral to the emergency department.  This often ends in a long wait for a psychiatric bed that may not be needed if the individual could get immediate care at the point of crisis from a hotline, in their own home from a mobile crisis team or in an urgent walk-in center specifically designed with their needs in mind. 

Not only do we need coordinated services, but we also need data to inform our work. Right now, we know how many people in each county were diagnosed with COVID within a few days or a week, but verified suicide data is two years behind because we lack a uniform reporting requirement for these deaths. While there is fear that rates have gone up since the pandemic began, the most recent verified data is from 2019.  This lag leaves suicide prevention efforts flat-footed and slow to respond to unknown patterns.

Planning for the July 2022 launch of 988, which will be the nationwide three-digit number for behavioral health emergencies is a tremendous start. Beacon supports implementing actions outlined in the National Lieutenant Governors Association Suicide Awareness and Prevention Resolution sponsored by Illinois Lt. Gov. Stratton and Iowa Lt. Gov. Gregg as critical next steps in addressing this challenge.  These actions include:

  • Supporting the development of data collection mechanisms to track suicide deaths in the United States in real-time to enable health professionals and researchers to bolster efforts to prevent suicide.
  • Supporting appropriate public funding for future 988 universal number for mental health crises and suicide prevention, the Substance Abuse and Mental Health Services Administration, and other crisis services important in serving people at risk of suicide.

These are the types of actions that can be transformative for so many people and also for the people supporting them on their very worst day.


No comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
Comments that are inappropriate and/or not pertaining to the immediate topic at hand will not be published.

Top Link
en_USEnglish