[Zum Inhalt springen]

Selbstmord und COVID-19: Die Zeit für Selbstmordprävention ist jetzt

Beacon Health Options veröffentlichte ein Interview mit der American Association of Suicidology (AAS) ein Blog im September über die möglichen Auswirkungen von COVID-19 auf die Selbstmordraten in den Vereinigten Staaten. Der Blog wies darauf hin, dass Selbstmorddaten aus dem Jahr 2018 - die jüngsten, die wir zu Selbstmordtrends haben - heute wenig über irgendetwas aussagen können, beispielsweise über eine Reaktion auf die Pandemie, was es schwierig macht, Präventionsbemühungen zu informieren.

Japan hat in letzter Zeit Schlagzeilen gemacht in Bezug auf die Selbstmordrate im Oktober dieses Jahres: In diesem Monat starben im gesamten Jahr mehr Menschen an Selbstmord als an COVID-19. Es ist jedoch mehr als eine sehr hohe monatliche Selbstmordrate, die Japan auszeichnet. Japan ist eines der wenigen großen Länder, das rechtzeitig Selbstmorddaten veröffentlicht. Dies bedeutet, dass diese Informationen globale Einblicke in die Auswirkungen der Pandemie auf unsere psychische Gesundheit liefern können.

Im AAS-Interview erklärte Colleen Creighton, CEO von AAS: „Wir müssen Trends erkennen, bevor sie eintreten. Das heißt, wir brauchen eine koordinierte nationale Strategie, um diese Echtzeitdaten zu erhalten “, ein wichtiges Ziel der AAS. Hier haben wir harte Beweise für diese Trends, und es bleibt keine Zeit zu verlieren, um diese nationale Strategie zur Selbstmordprävention zu beschleunigen.

Mehr über Selbstmord in Japan

In Japan gab es historisch gesehen hohe Selbstmordraten, die häufig durch lange Arbeitstage, soziale Isolation, akademischen Druck und das mit der psychischen Gesundheit verbundene Stigma erklärt wurden. Infolgedessen könnten einige Leute argumentieren, dass Japan aufgrund von COVID-19 möglicherweise nicht das beste Barometer ist, um mögliche globale Selbstmordtrends zu messen. In den zehn Jahren vor 2019 war die Selbstmordrate Japans jedoch gesunken. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Land ungefähr 20.000 Selbstmorde, die niedrigste Zahl seit Beginn der Erfassung dieser Daten durch Japan im Jahr 1978.

Interessanterweise kehrte COVID-19 diesen Abwärtstrend um, wobei Frauen überproportional betroffen waren. Zu den Erklärungen zählen Frauen, die mehr Teilzeitstellen in den Bereichen Hotel, Gastronomie und Einzelhandel innehaben, Positionen, die am stärksten von Entlassungen betroffen sind. Darüber hinaus belasten Frauen häufig die Kinderbetreuung und sorgen sich um das Wohl ihrer Kinder.

Auch Kinder in Japan sind betroffen. Die Selbstmorde bei Jugendlichen unter 20 Jahren haben seit vor der Pandemie zugenommen, und die Pandemie hat den Druck auf die Jugend nur erhöht. Viele werden zu Hause misshandelt, weil sie unter Quarantäne gestellt werden und die Last spüren, bei der Arbeit in der Schule ins Hintertreffen zu geraten. Kinder ab 5 Jahren rufen eine Krisen-Hotline an, die im März von einem 21-jährigen College-Studenten eingerichtet wurde und die ungefähr 200 Anrufe pro Tag erhält.

Was können wir von Japan lernen?

Vermutlich müssen die Vereinigten Staaten bis 2022 warten, um die Auswirkungen der Pandemie auf die Selbstmordraten in diesem Land zu verstehen. In der Zwischenzeit werden viele Menschenleben verloren gehen. Wir können jedoch davon ausgehen, dass die Selbstmordraten aufgrund von COVID-19 aufgrund der Erfahrungen Japans und der Erfahrungen mit früheren Pandemien wie der spanischen Grippe steigen werden.

Jetzt ist eine Gelegenheit, unser Gespräch auf Selbstmord zu konzentrieren. Im Folgenden finden Sie einige Gedanken, die Ihnen dabei helfen sollen, dieses Gespräch zu beginnen.

  • Schauen Sie sich die Dynamik des Selbstmordes genauer an. Wir machen viele Annahmen über Selbstmord, wie zum Beispiel die seit langem bestehende Überzeugung, dass es einen linearen Zusammenhang zwischen psychischen Erkrankungen und Selbstmord gibt. Vor einigen Jahren veröffentlichte die CDC einen Bericht, aus dem hervorgeht, dass viele Menschen, die einen Selbstmordversuch unternommen hatten oder gestorben waren, zum Zeitpunkt des Todes keinen bekannten psychischen Zustand hatten. Eine ähnliche Dynamik spielt sich während der Pandemie ab. Zum Beispiel gab es einen Anstieg der Selbstmordgedanken unter Jugendlichen, aber keinen Anstieg der Selbstmordtoten in dieser Altersgruppe. Jugendliche fühlen sich während der Pandemie besonders gestresst, und Angst ist eine realistische Reaktion auf Stress, erklärte Dr. Jonathan Singer von der AAS in Beacons September-Blog.
  • Beginnen Sie mit der Erfassung von Echtzeitdaten. Echtzeitdaten sind entscheidend für das Verständnis von Personen mit Suizidrisiko. Die Forschung konzentriert sich auf die Rolle der Technologie beim Abrufen dieser Echtzeitdaten, was die seit langem bestehenden Annahmen über Selbstmord in Frage stellt, sagt Dr. Singer. Zum Beispiel, Ökologische Momentanbewertung Die Technologie hat uns dabei geholfen zu lernen, dass jemand mit einem Selbstmordversuch in der jüngsten Vergangenheit innerhalb von 24 Stunden mehrmals zwischen keinem Risiko und hohem Risiko schwanken kann. Dies sind wichtige Daten, die unsere Bemühungen zum Verständnis der Rolle von Impuls und Planung bei Selbstmordverhalten beeinflussen.
  • Schließen Sie alle Stimmen ein, um Selbstmord zu verstehen. Selbstmordgedanken und -impulse sind nicht unbedingt für alle Bevölkerungsgruppen gleich. Die Gründe für Selbstmordversuche und Todesfälle bei älteren weißen Männern können durchaus anders sein als bei jungen schwarzen Frauen. Um die Lücken in den Bemühungen um Pflege und Selbstmordprävention zu verstehen, müssen wir die unterschiedlichen Trends verstehen, die verschiedene Personengruppen erfahren, insbesondere diejenigen, die Selbstmordversuche überlebt haben.
  • Überdenken Sie, wie wir Krisendienste anbieten. Selbstmord ist per Definition eine Krise. Die Gemeinden müssen sicherstellen, dass sie über ein System der Verhaltensgesundheitskrise verfügen, das mehr als nur ein Sicherheitsnetz darstellt. Ein wirksames Krisensystem unterstützt den Einzelnen in allen Phasen, die zu einer Krise führen und ihr folgen. Die fünf Phasen der Systembeteiligung umfassen Prävention, frühzeitige Intervention, akute Intervention, Krisenbehandlung sowie Wiederherstellung und Wiedereingliederung. (Um mehr über ein neu interpretiertes Verhaltenskrisensystem zu erfahren, lesen Sie den Blog von Beacon zu diesem Thema Hier.)

Wir können nicht zulassen, dass die zweijährige Datenverzögerung unsere Selbstmordpräventionsbemühungen aufhält. Japan ist eine aktuelle Erinnerung an die Dringlichkeit dieser Bemühungen in diesen ungewöhnlichen Zeiten.


11 Kommentare. Neu lassen

Beginnen wir mit dem ZUGANG zu einer erschwinglichen psychiatrischen Versorgung durch große Versicherungsunternehmen wie Beacon, insbesondere während der Covid 19-Pandemie. Rekrutieren Sie aktiv Anbieter für psychische Gesundheit, um Dienstleistungen zu erbringen, die in über 90% der Zeit über Telemedizin erfolgen werden. Ermutigte Hausärzte, auf Depressionen und Selbstmord zu überwachen und Patienten auf Psychotherapie zu verweisen - und nicht nur Psychopharmaka zu verschreiben. Senken Sie den Schwellenwert für kostenlose oder kostengünstige Gesundheitsversorgung. Beseitigen Sie die Hindernisse für hohe Selbstbehalte und teure Copays, die Menschen daran hindern, sich um psychische Gesundheit zu bemühen.

Antworten
Annie Kalotschke
16. Dezember 2020, 17:06 Uhr

Ich bin sicher, dass ich nicht allein bin, wenn ich berichte, dass ich als Berater für psychische Gesundheit während dieser Epidemie eine drastische Zunahme von psychischen Erkrankungen und eine Verschärfung bestehender Krankheiten sehe.
Die Selbstmordgedanken haben in allen Bevölkerungsgruppen zugenommen. Zu den Faktoren zählen die Isolation, mangelnde Stimulation, Wut über die Nichteinhaltung von PSA, Wut über das Tragen von PSA, Verlust lustvoller Aktivitäten und Familienzeit.
Die USA müssen Daten veröffentlichen, wie es Japan tut.

Antworten

Vielen Dank für dieses Update. Es gab einige Male in meinem Leben, in denen ich vom Selbstmord anderer betroffen war ... Ein Bruder eines engen Freundes, eine Person, die bei meiner Arbeit hinter mir auf dem Schreibtisch saß, starb durch Selbstmord in seinem Haus durch Erhängen selbst. Diese haben mich sehr beeindruckt, obwohl ich mit diesen Menschen interagiert und Gespräche geführt habe, hatte ich keine Ahnung, dass sie in so vielen emotionalen Schwierigkeiten steckten. In diesen Tagen zunehmender Isolation und Krankheit zusammen mit all den anderen Stressfaktoren im Leben ist es gut zu wissen, wie zerbrechlich die menschliche Seele wirklich ist. Wir müssen uns gegenseitig mit absichtlicher Freundlichkeit behandeln und wissen, wie wir bei Bedarf Hilfe erhalten können.

Antworten

Die Jason Foundation verfügt über zahlreiche kostenlose Informationen und Ressourcen, um Selbstmord bei Jugendlichen zu verhindern, einschließlich einer App:
https://jasonfoundation.com/get-involved/student/a-friend-asks-app/

Antworten

Sehr informativ danke

Antworten

Ich freue mich über das Update. Leider wundert es mich nicht, dass die Zahl der Selbstmorde in Japan in diesem Jahr gestiegen ist, und stimme der Besorgnis zu, dass die USA möglicherweise nicht weit zurückliegen. Viele Facetten der US-Bevölkerung spiegeln die Herausforderungen wider, denen sich Japan in Japan gegenübersieht, wie lange Arbeitszeiten, soziale Isolation und Stigmatisierung in Bezug auf psychische Gesundheitsprobleme. Ich stimme früheren Kommentaren zu, dass es hilfreich wäre, die Beratung erschwinglicher und verfügbarer zu machen. Ich bin oft mit Kunden konfrontiert, die einen $75-Copay für die Beratung haben, bei dem der Versicherer den Tarif auf $80 begrenzt und die Versicherungsgesellschaft nur $5 pro Sitzung zahlen muss. Die Zuzahlungen für verhaltensbezogene Gesundheitsdienste sollten geringer sein, da die meisten Beratungsgespräche zum vollen Preis nur einen kleinen Bruchteil der Kosten der meisten anderen medizinischen Verfahren ausmachen. Zum Beispiel hat meine persönliche Versicherung (nicht Beacon) eine $40-Gebühr für die Beratung, die bei voller Gebühr nur eine Rechnung von $125 für den durchschnittlichen Therapeuten generieren würde. Andererseits ist meine Zuzahlung für einen Notarztbesuch dieselbe $40 für einen abrechnungsfähigen Dienst, der Tausende von Dollar betragen kann. Ein weiteres Problem ist, dass ich feststelle, dass die Mehrheit der Personen, auf die sich meine Praxis bezieht, erst seit Monaten oder länger Medikamente einnimmt, bevor jemand schließlich vorschlägt, sich beraten zu lassen. Ist es möglich, dass die Kosten für viele dieser Kunden ein Faktor sind, ein Copay (normalerweise niedriger für PCPs, da Therapeuten als Spezialisten gelten und normalerweise einen höheren Copay haben) und ein generisches Psychopharmakon könnten $10 - $20 sein, wobei eine Beratungssitzung $50 kosten könnte oder mehr. Leider scheint das Stigma der Geisteskrankheit in den USA eher mit der Suche nach Beratung als mit der Suche nach Medikamenten zu tun zu haben. Der wachsende Trend zur Partnerschaft mit der medizinischen Grundversorgung ist ein hoffnungsvolles Zeichen für die künftige Zusammenarbeit bei der Bewältigung von Problemen der psychischen Gesundheit. Da die Zahl der Selbstmorde in den USA in den letzten Jahren gestiegen ist, wird es mich nicht überraschen, dass die Gesamtzahl für 2020 45.000 übersteigt. Lassen Sie uns das Gespräch weiterführen.

Antworten

Selbstmord kann, wie viele wissen, ein sehr kompliziertes Thema sein. Daher muss viel mehr Bildung und bessere Ressourcen bereitgestellt werden. Es gibt immer noch ein großes Stigma in Bezug auf die psychische Gesundheit in diesem Land. Wie einige meiner Kollegen hervorheben, scheinen die Erstattungssätze für die psychiatrische Versorgung düster zu sein und die Kosten für den Patienten noch unerschwinglicher zu machen. Es ist nicht die Antwort, einfach mehr staatliche und bundesstaatliche Beihilfen an psychiatrische Zentren zu verteilen (aufgrund des Rinnsaleffekts für die tatsächliche Kundenbetreuung). Es kann ratsam sein, dass die Versicherungsunternehmen in den ersten Sitzungen einfach die psychische Gesundheitspflege ohne Zuzahlung übernehmen. Vielleicht sollten Steuergelder besser für Medienwerbung ausgegeben werden, die Psychoedukation zu diesem Thema bietet (vorausgesetzt, mehrere Agenturen bieten die Ausbildung an, nicht nur ein erfolgreicher Bieter). Schließlich wird immer mehr Wert auf die Bereitstellung einer kurzfristigen, lösungsorientierten Therapie gelegt. Während es seinen Platz hat, gibt es viel tiefere Probleme, die langfristigere Ansätze für Multi-Therapie-Modelle erfordern. Bei vielen Versicherungsprogrammen, die ihren Verbrauchern angeboten werden, scheinen die längeren Ansätze keine Option zu sein.

Antworten
Marianne Reid Schrom
18. Dezember 2020 11:51 Uhr

DANKE für dieses schwierige Gespräch. Als langjähriger Überlebender des Selbstmordverlusts und jetzt an vorderster Front führend in der Selbstmordprävention, führen Diskussionen wie diese zu Veränderungen. Wie Maya Angelou sagte: "Wenn wir es besser wissen, machen wir es besser." DANKE, dass Sie es besser machen, indem Sie Licht in dieses dunkle Thema bringen.

Antworten

Das Folgende ist meine Erfahrung seit 2020 März. "Lassen Sie uns das" überdenken "."
Ich erinnere die Leute an Folgendes:

(1) FREIER WILLE - Ich habe freie Wahl.
(2) IN MEINER KONTROLLE - Ich bin nur für Dinge verantwortlich, die ich sage und tue. (a) Ich kann andere oder Ereignisse NICHT kontrollieren.
(3) 99,7 % - die Wiederherstellungsrate des Virus.

Die Leute gehen von 'fEaR' zu RELIEF und HOPE

Antworten

Alle Antworten sind genau richtig und was ich sagen würde. Ich schätze die Informationen und die Kommentare. Lassen Sie uns alle bewusst und bereit sein, die schwierigen Fragen auch bei denen zu stellen, die scheinbar „zurechtkommen“. Entwickeln Sie Beziehungen zu Ihren lokalen Ärzten und Psychiatern, damit diese mit größerer Wahrscheinlichkeit zusätzlich zu den verschriebenen Medikamenten zur Beratung überwiesen werden.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Top Link
de_DEDeutsch

[Skip to Content]

Suicide and COVID-19: The time for suicide prevention is now

Highlighting an interview with the American Association of Suicidology (AAS), Beacon Health Options posted a blog in September about the potential impact of COVID-19 on suicide rates in the United States. The blog pointed out that suicide data from 2018 — the most recent we have on suicide trends — can tell us little about anything today, such as a reaction to the pandemic, making it difficult to inform prevention efforts.

Japan has made recent headlines regarding its suicide rate in October of this year: more people died from suicide in that month than from COVID-19 over the entire year to date. However, it’s more than a very high monthly suicide rate that makes Japan stand out. Japan is one of the few major countries to release timely suicide data, which means that this information could provide global insights on the pandemic’s effect on our mental health.

In the AAS interview, Colleen Creighton, CEO of AAS, stated: “We need to see trends before they happen. That means we need a coordinated national strategy to get that real-time data,” an important goal of the AAS. Here we have hard proof of those trends, and there’s no time to be lost in accelerating that national suicide prevention strategy.

More about suicide in Japan

Japan historically has had high suicide rates, often explained by long work days, social isolation, academic pressure, and the stigma associated with mental health. Consequently, some people might argue that Japan may not be the best barometer to gauge possible global suicide trends due to COVID-19. However, for the 10 years leading up to 2019, Japan’s suicide rate had gone down. Last year, the country recorded approximately 20,000 suicides, the lowest number since Japan started to track this data in 1978.

Interestingly, COVID-19 reversed that downward trend, with women disproportionately affected. Explanations include women holding more part-time hotel, food service and retail positions, positions most affected by layoffs. Additionally, childcare burdens and worry over their children’s wellbeing often fall on women.

Children in Japan are affected as well. Suicides among youth younger than 20 have been increasing since before the pandemic, and the pandemic has only increased pressure on youth. Many suffer abuse at home as they quarantine and feel the burden of falling behind in school work. Children as young as 5 are calling a crisis hotline started by a 21-year-old college student in March, which gets approximately 200 calls a day.

What can we learn from Japan?

Presumably, the United States has to wait until 2022 to understand the pandemic’s effect on suicide rates in this country. In the meantime, many lives will be lost. However, we can safely assume – based on Japan’s experience and the experience of past pandemics such as the Spanish Flu – that suicide rates will rise due to COVID-19.

Now is an opportunity to refocus our conversation around suicide. Below are a few thoughts to help jumpstart that conversation.

  • Take a deeper look at the dynamics of suicide. We make a lot of assumptions about suicide, such as the long-established belief that there is a linear relationship between mental illness and suicide. Several years ago, the CDC released a report indicating that many people who had attempted or died by suicide did not have a known pre-existing mental health condition at the time of death. A similar dynamic is playing out during the pandemic. For example, there has been a rise in suicide ideation among youth but not a rise in suicide deaths for this age group. Youth are feeling particular stress during the pandemic, and anxiety is a realistic reaction to stress, stated Dr. Jonathan Singer of the AAS in Beacon’s September blog.
  • Start collecting real-time data. Real-time data is critical to understanding people at suicide risk. Research is focusing on the role of technology to retrieve that real-time data, which is starting to challenge long-held assumptions about suicide, says Dr. Singer. For example, Ecological Momentary Assessment technology has helped us to learn that someone with a recent history of suicide attempt can fluctuate between no risk and high risk several times in a 24-hour period, important data that inform our efforts to understand the role of impulse and planning in suicidal behavior.
  • Include all voices to understand suicide. Suicide ideation and impulse are not necessarily the same for all demographic groups. The reasons for suicide attempts and deaths among older White males may well be different than for young Black females. In order to understand the gaps in care and suicide prevention efforts, we need to understand the different trends as experienced by different groups of people, especially those people who have survived suicide attempts.
  • Rethink how we deliver crisis services. Suicide by its very definition is a crisis. Communities must ensure they have a behavioral health crisis system that acts as more than a safety net. An effective crisis system supports individuals through all phases that lead up to and follow a crisis. The five phases of system involvement include prevention, early intervention, acute intervention, crisis treatment, and recovery and reintegration. (To learn more about a reimagined behavioral health crisis system, read Beacon’s blog on the topic here.)

We can’t let the two-year data lag stop our suicide prevention efforts. Japan is a current reminder of the urgency of those efforts during these unusual times.


11 Comments. Leave new

Let’s start with ACCESS to AFFORDABLE mental health care by the large insurance companies like Beacon, especially during the Covid 19 pandemic. Actively recruit mental health providers to provide services, that in over 90% of the time will be via telehealth. Encouraged primary care physicians to monitor for depression and suicidality, and to refer patients to psychotherapy–not just prescribe psychotropic medications. Lower the threshold for free or low cost health care. Eliminate the barriers of high deductibles and expensive copays that prevent folks from seeking mental health care.

Reply
Annie Kalotschke
December 16, 2020 5:06 pm

I’m sure I am not alone when I report that, as a mental health counselor, I am seeing a drastic increase in mental illness and an exacerbation of existing illness during this epidemic.
Suicidal ideation has increased across populations. Factors include the isolation, lack of stimulation, anger at noncompliance of PPE, anger at having to wear PPE, loss of pleasurable activities and family time.
The US needs to release data like Japan does.

Reply
Kristie Carlini
December 16, 2020 5:13 pm

Thank you for this update. There have been a couple of times in my life when I have been impacted by the suicide of others…..a brother of a close friend, a person who sat in the desk behind me at my job died by suicide in his home by hanging himself. Those impacted me greatly in that even though I had interaction and conversations with these people, I had no idea that they were in that much emotional trouble. In these days of increasing isolation, and sickness along with all the other stressors in life, it’s good to be aware of how fragile the human soul really is. We need to treat each other with intentional kindness and know the resources of how to obtain help if the need arises.

Reply

The Jason Foundation has lots of free information and resources to help prevent youth suicide, including an app:
https://jasonfoundation.com/get-involved/student/a-friend-asks-app/

Reply

Very informative thanks

Reply

I appreciate the update. Sadly, I’m not surprised that the number of suicides in Japan have increased this year and agree with the concern the US may not be far behind. Many facets of the US population mirror the challenges being faced in Japan such as long work hours, social isolation, and stigma regarding mental health issues. I agree with previous comments that making counseling more affordable and available would be helpful. I’m often faced with clients who have a $75 copay for counseling where the insurer caps the rate at $80 leaving the insurance company to only pay $5 per session. Co-pays should be less for behavioral health services in view of the fact that most counseling sessions at full-fee are only a small fraction of the cost of most other medical procedures. For example, my personal insurance (not Beacon) has a $40 copay for counseling which at full fee would only generate a bill of $125 for the average therapist. On the other hand, my co-pay for an ER visit is the same $40 for a billable service that could be thousands of dollars. Another issue is that I find the majority of individuals referred to my practice have been on meds first for months or more before someone finally suggests seeking counseling. Is it possible that cost is a factor for many of these clients, one copay (usually lower for PCP’s since therapists are considered specialists and usually have a higher copay) and a generic psychiatric medication could be $10 – $20 where one counseling session could cost $50 or more. Unfortunately, it seems the stigma of mental illness in the US is more related to seeking counseling than seeking medications. The growing trend toward partnership with primary medical care is a hopeful sign of future collaboration in addressing mental health issues. Since the number of suicides in the US have been trending upwards over the last few years, I will not be surprised to see the total number for 2020 to exceed 45,000. Let’s keep the conversation going.

Reply

Suicide, as many know, can be a very complicated subject. As such, much more education needs to be provided along with better resources. There still remains a large stigma regarding mental health in this country. As some of my colleagues point out, insurance reimbursement rates for mental health care seem dismal and copays even more cost prohibitive for the patient. Simply handing out more state and federal aid to mental health centers is not the answer (because of the trickle down effect for actual client care). It might be wise to simply have insurance companies cover mental health care without any copay for the first few sessions. Maybe tax dollars might be better spent on media advertisements that provide psychoeducation on the subject (provided multiple agencies provide the education, not just one successful bidder). Lastly, there is more and more emphasis on providing Short Term, Solution Focused Therapy. While it has it’s place, there are much deeper issues that require more long term, multi therapy model approaches. Under many insurance programs offered to their consumers the longer approaches don’t seem to be an option.

Reply
Marianne Reid Schrom
December 18, 2020 11:51 am

THANK YOU for having this difficult conversation. As a long-time survivor of suicide loss and now on the front lines leading suicide prevention efforts, it’s discussions like this that lead to change. Like Maya Angelou said “when we know better, we do better”. THANK YOU for “doing better” by shedding light on this dark topic .

Reply

The following is my experience since 2020 March. ‘ Let us “rethink” this.’
I remind people of the following:

(1) FREE WILL-I have freedom of choice.
(2) IN MY CONTROL-I am responsible only for things I say and do. (a) I canNOT control others or events.
(3) 99.7 %–the recovery rate of virus.

People go from ‘fEaR’ to RELIEF and HOPE

Reply

Everyone’s responses are spot on and what I would say. I appreciate the information and the comments. Let us all be aware and willing to ask the hard questions even with those who seem to be “coping”. Develop relationships with your local doctors and psychiatrists so they will be more likely to refer for counseling in addtion to the medication they prescribe.

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
Comments that are inappropriate and/or not pertaining to the immediate topic at hand will not be published.

Top Link
en_USEnglish