[Zum Inhalt springen]

Nationaler Monat der Dankbarkeit 2021: Warum die Konzentration auf das Positive hilft, das körperliche und geistige Wohlbefinden zu verbessern

Die erstaunlichen Kräfte der Dankbarkeit können uns von der Konzentration auf das Negative hin zur Wertschätzung des Positiven in unserem Leben führen. Sich die Zeit zu nehmen, sich an all die Dinge zu erinnern, für die man dankbar sein kann – besonders während der Pandemie – dieser einfache Akt der Dankbarkeit, der Wertschätzung des Guten in unserem Leben und in unserem Umfeld, kann dazu beitragen, die körperliche, emotionale und geistige Gesundheit zu verbessern. Und da der November der #NationalGratitudeMonth ist, ist dies eine schöne Erinnerung daran, dass der einfache Akt, sich die Zeit zu nehmen, um dankbar zu sein, unser Leben verbessern kann.

Dankbarkeit verbessert das körperliche und geistige Wohlbefinden.

„Dankbarkeit löscht Negativität aus. Jedes Mal, wenn du denkst, „das ist nicht mein Tag“, halte für eine Sekunde inne und fange an, in Gedanken alles durchzugehen, wofür du dankbar sein musst“, sagte Glenn… wollen. Was die meisten von uns haben, ist beträchtlich, wir haben nur die Liste in letzter Zeit nicht durchgesehen und eine Bestandsaufnahme gemacht. Dieser Ansatz kann uns helfen, das zu schätzen, was wir haben.“

Glenn MacFarlane, Präsident

Untersuchungen haben gezeigt, dass Dankbarkeit unsere Stimmung verbessern, Stress abbauen und unser allgemeines Gesundheits- und Wohlbefinden drastisch verbessern kann. Im Durchschnitt neigen dankbare Menschen dazu, weniger stressbedingte Krankheiten zu haben, weniger Depressionen und einen niedrigeren Blutdruck zu haben.

Sie sind auch körperlich fitter, glücklicher, finanziell besser gestellt, zufriedener mit ihren persönlichen und beruflichen Beziehungen und beliebter. Kinder, die Dankbarkeit ausdrücken, bekommen in der Schule noch häufiger Einsen!1,2,3

Das Buch „Das Dankbarkeitsprojekt“ untersucht, wie Dankbarkeit das Gehirn neu verdrahten kann, was zu körperlichen Vorteilen führen kann. Und es kann egal sein, ob Sie sich bei einer anderen Person oder einer höheren Macht bedanken, um einen Nutzen daraus zu ziehen. Eine Studie aus Virginia Commonwealth Die University School of Medicine berichtet, dass Spiritualität die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen verbessern kann.

Das „Warum“ erkennen

Das Finden von Gründen, um Dank zu sagen, kann nur eine Frage des Erkennens jeder Handlung und jedes Beispiels in unserem Leben sein, in dem Danken gerechtfertigt ist.

Hier sind drei einfache Dinge, die Sie während des Dankbarkeitsmonats tun können, um Dankbarkeit zu üben:

  1. Beginnen Sie ein Tagebuch und schreiben Sie über etwas, für das Sie dankbar sind.
  2. Teilen Sie Ihre Dankbarkeit mit anderen.
  3. Schätze gute Dinge.

Das Befolgen dieser Schritte kann zu einem größeren Glücksgefühl führen, was das Familien- und Arbeitsleben verbessern kann. Wenn Sie sich also zum Thanksgiving-Dinner hinsetzen, versuchen Sie, sich zu bedanken. Es kann ein langer Weg in Richtung eines glücklicheren und gesünderen neuen Jahres sein.

Quellen:
1. https://namica.org/blog/the-impact-of-gratitude-on-mental-health/
2. https://www.health.harvard.edu/healthbeat/giving-thanks-can-make-you-happier
3. https://www.nationwidechildrens.org/family-resources-education/700childrens/2020/05/gratitude


zusammenhängende Posts

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Top Link
de_DEDeutsch

[Skip to Content]

National Gratitude Month 2021: Why focusing on the positive helps improve physical and mental well-being

Gratitude’s amazing powers can shift us from focusing on the negative to appreciating what is positive in our lives. Taking the time to remember all the things to be thankful for—especially during the pandemic—that simple act of gratitude, of appreciating the good in our lives, and those around us, can help improve physical, emotional, and mental health. And with November being #NationalGratitudeMonth, it is a nice reminder that the simple act of taking the time to be thankful can help improve our lives.

The quality of being thankful improves physical and mental well-being.

“Gratitude erases negativity. Every time you think “this isn’t my day,” stop for a second,  and start going over in your mind everything you have to be grateful for,” said Glenn….. “Think about everything you already have, not everything you want. What most of us have is substantial, we just haven’t gone over the list and taken inventory lately. This approach can help us appreciate what we do have.”

Glenn MacFarlane, President

Research has shown that gratitude can enhance our moods, decrease stress, and drastically improve our overall level of health and well-being. On average, grateful people tend to have fewer stress-related illnesses and experience less depression and lower blood pressure.

They are also more physically fit, happier, more financially well-off, more satisfied with their personal and professional relationships, and better liked. Children that express gratitude are even more likely to get A’s in school!1,2,3

The book “The Gratitude Project explores how gratitude can rewire the brain, which can lead to physical benefits. And it may not matter whether you give thanks to another person or to a higher power to reap some benefit. A study from Virginia Commonwealth University School of Medicine reports that spirituality may improve the health-related quality of life among adults who suffer from neurological illness.

Recognizing the “Why”

Finding reasons to give thanks may only be a matter of recognizing each act and instance in our lives where thanks is warranted.

Here are three simple things you can do to practice gratitude during Gratitude Month:

  1. Start a journal and write about something you are thankful for.
  2. Share your gratitude with others.
  3. Appreciate good things.

Following these steps can lead to a greater sense of happiness, which can improve family and work lives. So, as you sit down for Thanksgiving dinner, try to give thanks. It may go a long way toward a happier and healthier new year.

Sources:
1. https://namica.org/blog/the-impact-of-gratitude-on-mental-health/
2. https://www.health.harvard.edu/healthbeat/giving-thanks-can-make-you-happier
3. https://www.nationwidechildrens.org/family-resources-education/700childrens/2020/05/gratitude


No comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
Comments that are inappropriate and/or not pertaining to the immediate topic at hand will not be published.

Top Link
en_USEnglish