[Zum Inhalt springen]

Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit mit einem Algorithmus nach dem anderen

Daten und Algorithmen werden in der Gesundheitsbranche häufig verwendet, um Bevölkerungsgruppen zu identifizieren, die von einem spezialisierten Pflegemanagement profitieren könnten. Datengesteuerte Programme, die Algorithmen verwenden, können das Krankheitsmanagement und die Gesundheitsergebnisse verbessern und die Pflegekosten senken. Sie haben auch das Potenzial, Vorurteile aus der menschlichen Entscheidungsfindung zu entfernen, wenn es um den Zugang zu medizinischer Versorgung geht. 

Aber was passiert, wenn der Algorithmus selbst voreingenommen ist? Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Algorithmen im Gesundheitswesen[1] und andere Felder[2] kann aufgrund von systemischem Rassismus Voreingenommenheit gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen zeigen, was sich in den Daten widerspiegelt, die zur Erstellung dieser computergestützten Berechnungen verwendet werden. Im Gesundheitswesen zum Beispiel werden Daten zu Kosten und Inanspruchnahme der Pflege oft als Indikator für die Schwere des Problems herangezogen. Studien zeigen jedoch, dass Schwarze, Indigene und Farbige (BIPOC) Gesundheitsversorgung in der Regel zu geringeren Raten in Anspruch nehmen als nicht-hispanische Weiße, obwohl sie einen ähnlichen Gesundheitszustand haben.[3] In diesem Beispiel kann eine übermäßige Abhängigkeit von nutzungs- oder kostenbasierten Indikatoren die Voreingenommenheit aufrechterhalten, indem Gesundheitsprobleme in BIPOC-Populationen unterschätzt werden.

Vor kurzem haben Beacon Health Options und die Connecticut Behavioral Health Partnership (CT BHP) ein 14-monatiges Projekt gestartet, das darauf abzielt, die Gesundheit und das Wohlbefinden von obdachlosen Medicaid-Empfängern zu verbessern, indem Wohnunterstützung und Zugang zu staatlich finanzierten Wohngutscheinen bereitgestellt werden. Ihre erste Algorithmuslösung wurde getestet und zeigte eine Verzerrung, die Personen mit hispanischer Ethnizität für die Teilnahme am Connecticut Housing Engagement and Support Services (CHESS)-Programm unterselektiert hätte. Das Beacon-Team unter der Leitung von Dr. Robert Plant, SVP of Analytics and Innovation, und Dr. Krista Noam, Wissenschaftlerin für Gesundheitsforschung, machte sich dann daran, einen neuen Algorithmus zu entwickeln, um Gerechtigkeit zu mindern und zu verbessern.

Der anfängliche Algorithmus für CHESS verwendete Daten zu stationären Krankenhausaufenthalten und anderen Nutzungsindikatoren. Beacon fand heraus, dass dieser Algorithmus nicht-hispanische Weiße überselektierte und Menschen mit hispanischer Herkunft unterselektierte. Die Verzerrung wurde sogar noch größer, wenn Kosteneinsparungen einbezogen wurden. 

Um die Gerechtigkeit zu verbessern, haben unsere Data Scientists ihren Fokus auf einen diagnosebasierten Komorbiditätsindex verlagert, der verwendet wird, um vorherzusagen, wer im kommenden Jahr am ehesten schwer erkranken oder sterben wird. Dieser Ansatz reduzierte die Voreingenommenheit signifikant, aber nicht ganz genug. Beacon stellte fest, dass Hispanoamerikaner immer noch mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit für die Aufnahme in das Programm ausgewählt wurden, was darauf hindeutet, dass weitere Anpassungen des Algorithmus erforderlich waren.

Um sicherzustellen, dass die durch den Algorithmus ausgewählte Bevölkerung der Gesamtbevölkerung, die von Obdachlosigkeit betroffen ist, ähnlicher ist, wurde die Anzahl der Tage berücksichtigt, die ein Mitglied während seines gesamten Lebens in einer Notunterkunft verbracht hat. Unter Verwendung dieses Ansatzes haben Dr. Plant und Noam stellten fest, dass die ethnische/rassische Zusammensetzung der Mitglieder, die den Algorithmus bestanden, eher der Gesamtbevölkerung entsprach, wenn diejenigen ausgewählt wurden, die im Laufe ihres Lebens mehr Tage in einem Tierheim verbrachten.

Die Arbeit von Beacon mit dem CT BHP dauert an und ist nur ein Beispiel für die Fortschritte, die wir machen, um die Chancengleichheit für gefährdete Bevölkerungsgruppen zu verbessern. Um mehr über Dr. Plant und Noams Arbeit zur erfolgreichen Beseitigung von Vorurteilen aus Algorithmen, einschließlich hilfreicher Gebote und Verbote, planen die Teilnahme an ihrer Postersitzung auf der nationalen Konferenz für den National Council for Mental Wellbeing, NATCON 2022, in Washington, DC am Montag, den 11. April. Ihre Sitzung umfasst:

  • Ein kurzer Literaturüberblick über das Vorhandensein von Voreingenommenheit in Algorithmen
  • Metriken, die üblicherweise verwendet werden, um Spezialpopulationen zu identifizieren, die einer Verzerrung unterliegen können
  • Wie man Algorithmen auf Bias testet
  • Risiken im Zusammenhang mit bestimmten Methoden zur Minderung von Vorurteilen, die als diskriminierend angesehen werden könnten
  • Wie die Einbeziehung von Indikatoren sozialer Determinanten von Gesundheit dazu beitragen kann, Verzerrungen abzumildern
  • Beispiele aus der Praxis für Algorithmen, die Voreingenommenheit bei der Kunden- oder Mitgliederauswahl verstärken und mindern

[1] Obermeyer et al., Science 366, 447–453 (2019) Sezieren von Rassenvorurteilen in einem Algorithmus zur Verwaltung der Gesundheit von Bevölkerungen

[2] NY Times 7. Dezember 2020 – Auch unvollkommene Algorithmen können das Strafjustizsystem verbessern, und 7. Februar 2020 – Ein Algorithmus, der Freiheit gewährt oder sie wegnimmt

[3] Ansprüche wurden für ein Jahr zurückgezogen, wobei eine Lücke von vier Monaten ab dem Monat, in dem die HMIS-Daten geladen wurden, berücksichtigt wurde. Die Daten wurden unabhängig von der Anzahl der Tage gezogen, an denen das Mitglied in diesem Jahr Anspruch auf Medicaid hatte.


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Top Link
de_DEDeutsch

[Skip to Content]

Improving health equity one algorithm at a time

Data and algorithms are frequently used in the healthcare industry to identify populations that may benefit from specialty care management. Data driven programs that utilize algorithms can improve disease management, health outcomes and reduce the cost of care. They also have the potential to remove bias from human decision making when it comes to accessing care. 

But what happens when the algorithm itself is biased? Recent research has shown that algorithms in healthcare[1] and other fields[2] can show bias against certain populations due to systemic racism that is reflected in the data used to construct these computer-based calculations. In healthcare for example, data on cost and utilization of care is often relied upon as an indicator of problem severity. However, studies show that Black, Indigenous, and People of Color (BIPOC) typically consume healthcare at lower rates than non-Hispanic Whites despite having similar health status.[3] In this example, over-reliance on utilization or cost-based indicators can perpetuate bias by under-recognizing health issues in BIPOC populations.

Recently, Beacon Health Options and the Connecticut Behavioral Health Partnership (CT BHP) embarked on a 14-month project aimed at improving the health and wellbeing of homeless Medicaid recipients by providing housing supports and access to state funded housing vouchers. Their first algorithm solution was tested and revealed a bias that would have under-selected individuals with Hispanic ethnicity for participation in the Connecticut Housing Engagement and Support Services (CHESS) program. The Beacon team, led by SVP of Analytics and Innovation Dr. Robert Plant and Health Research Scientist Dr. Krista Noam then set out to develop a new algorithm to mitigate and improve equity.

The initial algorithm for CHESS utilized data on inpatient hospital stays and other utilization indicators. Beacon found that this algorithm over-selected non-Hispanic Whites and under-selected people with Hispanic heritage. The bias grew even larger when cost savings were included. 

To improve equity, our data scientists shifted their focus to a diagnosis-based comorbidity index, which is used to predict who is most likely to become seriously ill or die in the coming year. This approach reduced bias significantly but not quite enough. Beacon found that Hispanics were still significantly less likely to be selected for program inclusion, indicating that other adjustments to the algorithm were needed.

To ensure that the population selected through the algorithm more closely resembled the total population experiencing homelessness, the number of days a member had spent in shelter throughout their life was included. Utilizing this approach, Drs. Plant and Noam found that the ethnic/racial composition of the members passing the algorithm more closely resembled the total population when those who spent more days in a shelter throughout their life were selected.

Beacon’s work with the CT BHP is ongoing, and just one example of the strides we are making to improve equity for vulnerable populations. To learn more about Drs. Plant and Noam’s work on successfully removing bias from algorithms, including helpful dos and don’ts, make plans to attend their poster session at the national conference for the National Council for Mental Wellbeing, NATCON 2022, in Washington, D.C. on Monday, April 11. Their session will include:

  • A brief literature review speaking to the presence of bias in algorithms
  • Metrics commonly used to identify specialty populations that may be subject to introducing bias
  • How to test for bias in algorithms
  • Risks associated with certain methods of bias mitigation that could be viewed as discriminatory
  • How incorporating indicators of social determinants of health can help to mitigate bias
  • Real world examples of algorithms that magnify and mitigate bias in client or member selection

[1] Obermeyer et al., Science 366, 447–453 (2019) Dissecting racial bias in an algorithm used to manage the health of populations

[2] NY Times December 7, 2020 – Even Imperfect Algorithms Can Improve the Criminal Justice System, and February 7, 2020 – An Algorithm That Grants Freedom, or Takes It Away

[3] Claims were pulled for one year, allowing for a four-month gap, starting from the month the HMIS data was loaded. Data was pulled regardless of the number of days the member had been eligible for Medicaid during that year.


No comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
Comments that are inappropriate and/or not pertaining to the immediate topic at hand will not be published.

Top Link
en_USEnglish