[Zum Inhalt springen]

Krisenvorsorge rettet Leben durch individualisierte Dienstleistungen

Für die 22-jährige Claire,[1] die ferien erwiesen sich als herausfordernd. Innerhalb weniger Tage nach einem Besuch zu Hause bemerkten ihre Eltern, dass Claire nicht sie selbst war. Sie hatte seit Tagen nicht geschlafen und schien den Bezug zur Realität zu verlieren. Als Claires Verhalten unberechenbarer wurde, rief ihr Vater 911 an.

Normalerweise kann ein 911-Anruf zu einer Fahrt mit dem Krankenwagen zur nächsten Notaufnahme (ED) oder zur Beteiligung von Strafverfolgungsbehörden führen. Aber dieser Anruf war anders. Der 911-Dispatcher, der eine Spezialschulung von lokalen Organisationen für psychische Gesundheitskrisen erhalten hatte, erkannte, dass Claire Hilfe von einem Psychiater brauchte. Dank der staatlichen Notfall-Hotline für Verhaltensmedizin übergab der Dispatcher Claires Vater warm an einen fürsorglichen Mitarbeiter für psychische Gesundheit, der in Krisenreaktion geschult war.

Sobald die Verbindung hergestellt war, arbeitete der Mitarbeiter für psychische Gesundheit schnell daran, Claires Situation zu sichten und einzuschätzen, indem er telefonische Unterstützung leistete, was dazu beitrug, die Krise zu deeskalieren und die Panik bei ihrem Vater zu verringern. In einigen Situationen kann der Anruf selbst die einzige Intervention sein, die erforderlich ist, um jemanden zu stabilisieren, der Hilfe benötigt. In Claires Situation reichte die telefonische Krisenunterstützung nicht aus.

Die Krisenreaktionsleitung fungierte als Flugsicherung, um ein GPS-fähiges Mobile Rapid Response Team aus Fachleuten für psychische Gesundheit eines kommunalen Gesundheitsdienstleisters zu entsenden, um Claire persönlich zu sehen. Dies ermöglichte es ihnen, die Art der Pflege zu identifizieren, die für Claire am vorteilhaftesten war. Das Team erkannte, dass sie Symptome einer bipolaren Störung hatte und vermutete, dass sie Opiate missbrauchte. Sie erstellten einen Bewertungs- und Sicherheitsplan und überwiesen sie zu einem Termin, der innerhalb von 48 Stunden stattfinden würde. Anstatt in die Notaufnahme zu gehen, wurde Claire an eine individuelle Betreuung für ihre Bedürfnisse angeschlossen.

Wie Claire kämpfen Millionen von Amerikanern mit psychischen Problemen, oft bis sie eine ausgewachsene Krise erleben. Aber es muss nicht so sein. Bald werden Menschen wie Claire und ihr Vater in der Lage sein, den Notruf 911 vollständig zu umgehen und eine neue Hotline anzurufen, die sich mit verhaltensbezogenen Gesundheitsbedürfnissen befasst.

Im Juli 2022 wird das Krisensystem 988 live gehen. Die 988-Krisenlinie fungiert als 911 für Verhaltensgesundheit und ist als erste landesweite Nummer für psychische Gesundheit rund um die Uhr erreichbar. Die Entstehung eines landesweiten Krisensystems für Verhaltensgesundheit bietet einen Einstiegspunkt für lebensrettende Versorgung und kann nicht früh genug kommen. Das neue System bietet durch eine Vielzahl von Optionen einen Zugangspunkt zu den Dienstleistungen, die Menschen wirklich brauchen, noch bevor eine Krise eintritt, und trägt dazu bei, die Grundlage für langfristig bessere Ergebnisse zu schaffen.

„Eines der aufregendsten Dinge an einer landesweiten Krisen-Hotline für Verhaltensgesundheit ist, dass sie Menschen dort abholt, wo sie sind, und einen Zugangspunkt zu individualisierter Versorgung bietet“, sagte Dr. Linda Henderson-Smith, Senior Product Director für Beacon Health Options. „Anstatt zu versuchen, einen Anfall zu erzwingen, ist dieses System selbstdefiniert. Es befähigt Menschen, das Schweigen über ihre Kämpfe zu brechen, und hilft ihnen, Resilienz aufzubauen – unabhängig davon, ob die Person eine ausgewachsene Krise durchlebt oder nur etwas Unterstützung und Ermutigung benötigt“, sagte sie.

Während es keine einheitliche Lösung für Krisen im Zusammenhang mit Verhaltensgesundheit oder Drogenkonsum gibt, kann eine spezielle Krisen-Hotline das Spektrum menschlicher Erfahrungen ansprechen und allen Menschen mitfühlende Betreuung und individuelle Erfahrungen bieten. Es reduziert unnötige und kostspielige Besuche in der Notaufnahme, entlastet die Strafverfolgungsbehörden davon, in Situationen einzugreifen, für die sie nicht ausgebildet sind, und rettet letztendlich Leben.

Beacon Health Options ist ein bewährter Partner für Krisendienste, der mit einem Plan für nachhaltige Unterstützung über den heutigen Tag hinaus verbunden bleibt.

Beacon – Ihr Krisenpartner fürs Leben.


[1] Der Name wurde zum Schutz der Privatsphäre geändert.


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Top Link
de_DEDeutsch

[Skip to Content]

Crisis care saves lives through individualized services

For 22-year-old Claire,[1] the holidays proved challenging. Within a few days of a visit home, her parents noticed that Claire wasn’t herself. She hadn’t slept for days and seemed to be losing touch with reality. As Claire’s behavior became more erratic, her father called 911.

Normally a 911 call might result in an ambulance ride to the nearest emergency department (ED), or law enforcement involvement. But this call was different. The 911 dispatcher, having received specialized training from local mental health crisis collaboratives, recognized that Claire needed help from a mental health professional. Thanks to the state’s behavioral health crisis line, the dispatcher warm-transferred Claire’s father to a caring mental health associate trained in crisis response.

Once connected, the mental health associate worked quickly to triage and assess Claire’s situation by providing telephonic support, which helped de-escalate the crisis and reduce panic in her father. In some situations, the call itself may be the only intervention needed to stabilize someone who needs help. In Claire’s situation, telephonic crisis support wasn’t enough.

The crisis response line acted as air traffic control to dispatch a GPS-enabled Mobile Rapid Response Team of mental health professionals from a community health provider to see Claire in person. This allowed them to identify the type of care most beneficial to Claire. The team recognized that she was experiencing symptoms of Bipolar Disorder and suspected that she was misusing opiates. They completed an assessment and safety plan and referred her for an appointment that would take place within 48 hours. Instead of going to the ED, Claire was connected to individualized care for her needs.

Like Claire, millions of Americans struggle with mental health issues, often doing so until they experience a full-blown crisis. But it doesn’t have to be that way. Soon, people like Claire and her father will be able to bypass 911 altogether and call a new hotline dedicated to behavioral health needs.

Coming in July 2022, the 988 crisis system will go live. Functioning as the 911 for behavioral health, the 988 crisis line will operate 24/7/365 as the first nationwide number for mental health. The emergence of a nationwide crisis system for behavioral health provides an entry point to life-saving care and cannot come soon enough. The new system provides an access point to the services people really need through a wide range of options even before a crisis occurs, helping to establish a foundation for better outcomes in the long run.

“One of the most exciting things about a nationwide crisis line for behavioral health is that it meets people where they are and provides an access point to individualized care,” said Dr. Linda Henderson-Smith, Senior Product Director for Beacon Health Options. “Rather than trying to force a fit, this system is self-defined. It empowers people to break the silence about their struggles and helps them build resilience – whether the person is experiencing a full-blown crisis or just needs some support and encouragement,” she said.

While there is no single solution to behavioral health or substance use crises, a dedicated crisis line can address the spectrum of human experience and provide compassionate care and individualized experiences for all people. It reduces unnecessary and costly ED visits, unburdens law enforcement from intervening in situations for which they are not trained and ultimately saves lives.

Beacon Health Options is a proven partner in crisis services that stays connected beyond today with a plan for sustained support.

Beacon – your crisis care partner for life.


[1] The name has been changed to protect privacy.


No comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
Comments that are inappropriate and/or not pertaining to the immediate topic at hand will not be published.

Top Link
en_USEnglish