[Zum Inhalt springen]

Best Practices für 988

Das landesweite 988-Krisenversorgungssystem geht am 16. Juli 2022 in Betrieb. Diese neue Notrufnummer ist ausschließlich für Personen bestimmt, die eine verhaltensbedingte Gesundheitskrise erleben, unabhängig von der Schwere. 988 wurde entwickelt, um das derzeitige Notrufsystem zu entlasten, die Abhängigkeit von Strafverfolgungsbehörden zu verringern und die Besuche in der Notaufnahme zu verringern und gleichzeitig eine mitfühlende Versorgung für Menschen in Krisen zu bieten.

Um die grundlegenden Ziele von 988 zu verwirklichen, muss das System mehr als eine Zahl sein. Es muss ein angemessen finanziertes und koordiniertes Ökosystem aus ausgebildeten Fachleuten für psychische Gesundheit sein, das mit modernsten Ressourcen gekoppelt ist und ein Multi-Touch-Erlebnis bietet, das die Nachsorge erleichtert. Kohärenz über Bezirke und Staaten hinweg wird ebenfalls zu seinem Erfolg beitragen.

Die National Alliance on Mental Illness (NAMI) hat drei Kernkomponenten genannt, die für ein ideales Krisenreaktionssystem erforderlich sind.1

  1. Regionales Krisen-Callcenter
  2. Reaktion des mobilen Krisenteams
  3. Krisenaufnahme- und Stabilisierungseinrichtungen

Call Center sind die erste Anlaufstelle für jemanden, der eine Verhaltenskrise erlebt. Die Zentren, die mit ausgebildeten Fachleuten für psychische Gesundheit besetzt sind, werden als Drehscheibe fungieren und mobile Krisenteams entsenden, die Verfügbarkeit stationärer Versorgung prüfen und ambulante Termine am selben oder am nächsten Tag vereinbaren. Sie führen auch Folgeanrufe durch und kommunizieren bei Bedarf mit Anbietern psychischer Gesundheit.

Mobile Krisenstäbe werden entsandt, wenn Menschen mehr als nur telefonische Unterstützung benötigen. Ein Beispiel für ein solches Team ist das in der Praxis bewährte Modell: Ausgebildete Peers in Partnerschaft mit Bachelor- oder Master-ausgebildetem Personal. In manchen Regionen stehen sogar spezielle Jugend-Krisenteams zur Verfügung. Diese mobilen Krisenteams werden dazu beitragen, angemessene Pflege/Unterstützung bereitzustellen und gleichzeitig unnötige Einsätze von Strafverfolgungsbehörden oder Krankenhausaufenthalte zu vermeiden.

Eine Echtzeitverbindung zur Bettenverfügbarkeit in Stabilisierungseinrichtungen wird benötigt, um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, wenn eine Person in einer Krise ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Ein Beispiel für ein solches Arbeitsmodell ist die Partnerschaft von Beacon mit OPEN BEDS, die ein Bettenregister bereitstellt, das es Einrichtungen ermöglicht, eine Person über das System aufzunehmen oder abzulehnen. Die Einrichtungen können auch andere wichtige Informationen bereitstellen, z. B. wie lange es dauern wird, eine Person zu bewerten oder abzulehnen, oder warum jemand abgelehnt wurde. Dieses System implementiert in einigen Regionen auch einen Echtzeit-GPS-Versand.

Eine letzte nicht zu vernachlässigende Komponente ist die Gemeinschaftspartnerschaft. Durch die Zusammenarbeit mit jeder Gemeinde kann ein Krisenversorgungssystem individuell angepasst werden, um ihren spezifischen Bedürfnissen am besten gerecht zu werden. Die gute Nachricht ist, dass erfahrene Unternehmen wie Beacon bereits über diese Kernkomponenten verfügen, wodurch die Reaktion auf Verhaltenskrisen schneller, sicherer und vor allem mitfühlender wird.

Lesen Sie mehr über das 988-Krisenversorgungssystem.

1 https://www.nami.org/getattachment/43600aa2-34db-4fb0-964c-3b86927f768f/Advocacy-Resource-on-988-Crisis-Response-System-Vi


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Top Link
de_DEDeutsch

[Skip to Content]

Best Practices for 988

The nationwide 988 crisis care system goes live on July 16, 2022. This new emergency number is solely dedicated to anyone experiencing a behavioral health crisis, regardless of severity. 988 is designed to take the strain off the current 911 call system, reduce the reliance on law enforcement and lower emergency room visits while providing compassionate care for those in crisis.

To realize the fundamental objectives of 988, the system will have to be more than a number. It will need to be a properly funded and coordinated eco-system of trained mental health professionals coupled with state-of-the-art resources providing a multi-touch experience that facilitates follow-up care. Consistency across counties and states will also contribute to its success.

The National Alliance on Mental Illness (NAMI) has cited three core components that are needed to make up an ideal crisis response system.1

  1. Regional Crisis Call Center
  2. Crisis Mobile Team Response
  3. Crisis Receiving and Stabilization Facilities

Call centers will be the first point of contact for someone experiencing a behavioral health crisis. Staffed with trained mental health professionals, the centers will work as a hub with the ability to dispatch mobile crisis teams, check the availability of inpatient care and arrange same-day or next-day outpatient appointments. They will also do follow-up calls and communicate with mental health care providers as needed.

Mobile crisis teams will be dispatched when people need more than telephonic support. An example of such a team is the model that has been proven in the field: trained peers partnered with bachelor- or master-level educated staff. In some regions, there are even specific youth crisis teams available. These mobile crisis teams will help provide appropriate care/support while avoiding unnecessary law enforcement deployment or hospitalization.

Real-time connection to bed availability at stabilization facilities will be needed to provide the best care possible when a person in crisis needs to be hospitalized. An example of such a working model is Beacon’s partnership with OPEN BEDS, who provides a bed registry that allows facilities to accept or decline a person through the system. The facilities can also provide other vital information, like how long it will take to assess or decline a person or why someone has been declined. This system is also implementing a real-time GPS dispatch in some regions.

One last component that should not be overlooked is community partnership. By teaming up with each community, a crisis care system can be customized to best serve their specific needs. The good news is that experienced companies like Beacon already have these core components in place, making behavioral crisis response quicker, safer and, above all, more compassionate.

Read more about the 988 crisis care system.

1 https://www.nami.org/getattachment/43600aa2-34db-4fb0-964c-3b86927f768f/Advocacy-Resource-on-988-Crisis-Response-System-Vi


No comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
Comments that are inappropriate and/or not pertaining to the immediate topic at hand will not be published.

Top Link
en_USEnglish