[Zum Inhalt springen]

Verbannen Sie den Feiertagsblues

Nicht umsonst wird die Weihnachtszeit oft als „die schönste Zeit des Jahres“ bezeichnet. Mit mindestens 15 verschiedenen Feiertagen und Feierlichkeiten hat es eine besondere religiöse und kulturelle Bedeutung für ein atemberaubendes Flickenteppich von Menschen aus der ganzen Welt. Eine Zeit für Familienfeiern, Feiern mit Freunden und spirituelle Verbindungen, die Feiertage können wie keine andere Zeit des Jahres Freude wecken.

Die Feiertage sind jedoch nicht immer für alle ein Vergnügen. Der Monat Dezember kann negative Gedanken und Gefühle auslösen, wenn der Urlaubsstress steigt, die Ausgaben steigen und die Unterstützung fehlt. Finanzielle Probleme können Reisen zu Familienbesuchen verhindern oder es einem Elternteil überlassen, seinem Kind zu erklären, warum die Familie dieses Jahr nicht an Geschenken teilnehmen kann. Für andere sind Besuche bei der Familie mit schwierigen Emotionen verbunden, da alte Traumata wieder auftauchen und unrealistische Erwartungen zu überwältigen drohen.

Angstzustände, Depressionen und sogar Hoffnungslosigkeit können jeden treffen, unabhängig von der familiären Situation oder dem sozioökonomischen Status. Die gute Nachricht ist, dass es effektive Strategien gibt, die wir alle anwenden können, um den Feiertags-Blues zu vertreiben.

1: Setzen Sie realistische Erwartungen.

Clark Griswold hat die Messlatte für Urlaubserwartungen himmelhoch gelegt – mit großem komödiantischen Effekt. Bevor Sie sich auf Pläne festlegen oder zustimmen, Gastgeber zu werden, machen Sie sich Ihre eigenen Bedürfnisse klar und bemühen Sie sich, diese zu erfüllen. Seien Sie auch realistisch in dem, was Sie von anderen erwarten. Verstehen Sie, dass ihre Herangehensweise an die Saison möglicherweise völlig anders ist als Ihre. Wie Clark so geschickt demonstrierte, ist der Geist der Saison wichtiger als Perfektion.

2: Suche nach Einsamkeit.

Sich in den Ferien allein zu fühlen, kann ein Auslöser für Depressionen und eine Vielzahl anderer psychischer und persönlicher Herausforderungen sein. Ein Plan kann helfen. Machen Sie Urlaubsbesorgungen mit einem Freund, machen Sie einen Spaziergang mit Ihrem Nachbarn oder rufen Sie einfach jemanden an, dem Sie vertrauen, und führen Sie ein Gespräch, um das Gefühl der Isolation zu überwinden. Die Ferienzeit kann eine großartige Zeit sein, um soziale Bindungen zu erneuern und zu stärken – etwas, das das ganze Jahr über nachhaltige Vorteile hat. Seien Sie in Ihren Verbindungen zu anderen proaktiv und denken Sie daran, dass Sie ihnen möglicherweise auch helfen, sich weniger einsam zu fühlen.

3: Energie mit Übung.

Unzählige Studien belegen klare Vorteile für die psychische Gesundheit durch regelmäßige Bewegung. In stressigen Zeiten – zum Beispiel beim Abendessen mit den Schwiegereltern – ist es wichtig, sich Zeit für den Umzug zu nehmen. Ob leichtes Joggen, Gartenarbeit oder ein Spaziergang im Park, Ihre Stimmung kann sich mit nur 30 Minuten körperlicher Aktivität verbessern.

4: Freiwilliger.

Anderen zu helfen kann ein starkes Gegenmittel gegen den Blues sein. Wenn Sie Ihre Zeit jemand anderem widmen, der sie braucht, zeigen Sie Großzügigkeit, Freundlichkeit und Empathie. All diese Dinge tragen zu einem allgemeinen Gefühl der Dankbarkeit und Zugehörigkeit bei. Dies kann Ihre Stimmung verbessern und dazu beitragen, dass sich Ihr Geist während der Feiertage gesund fühlt.

5: Seien Sie flexibel.

Familientraditionen und Rituale sind wichtig, können sich aber auch von Jahr zu Jahr ändern. Flexibel zu sein kann Ihnen helfen, den Überblick zu behalten, Ihre Stimmung aufzuhellen und Ihnen helfen, in Stresssituationen belastbar zu sein.

Während die Feiertage stressig sein können, kann es Ihnen helfen, auf Ihre Bedürfnisse eingestellt zu bleiben, um Strategien zu finden, die den Druck etwas verringern. Mit ein wenig Übung können Ihnen diese Tipps helfen, den Blues in Schach zu halten und eine fröhliche Weihnachtszeit zu haben.

Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, Probleme haben, ist die 24/7-Hotline von Beacon für Sie da. Rufen Sie uns jederzeit unter 1-800-580-6934 an. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich in einer Krise befinden, wenden Sie sich bitte sofort an die 988 Suicide and Crisis Lifeline, indem Sie 988 anrufen oder online gehen unter 988lifeline.org.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Top Link
de_DEDeutsch

[Skip to Content]

Banish the holiday blues

There is a reason the holiday season is often called “the most wonderful time of the year.” With at least 15 different holidays and observances, it holds special religious and cultural significance for a stunning patchwork of people from around the world. A time for family gatherings, celebrations with friends, and spiritual connections, the holidays can inspire joy like no other time of the year.

The holidays aren’t always fun for everyone, however. The month of December can trigger negative thoughts and feelings when holiday stress mounts, expenses increase, and support is lacking. Financial woes may prevent travel to see family or leave a parent to explain to their child why the family isn’t able to participate in gift giving this year. For others, visitations with family are fraught with difficult emotions as old traumas resurface and unrealistic expectations threaten to overwhelm.

Spikes in anxiety, depression, and even hopelessness can affect anyone, regardless of family situation or socioeconomic status. The good news is that there are effective strategies we can all use for banishing the holiday blues.

1: Set realistic expectations.

Clark Griswold set the bar sky-high for holiday expectations — to great comedic effect. Before you commit to plans or agree to host, be clear about your own needs and strive to honor them. Be realistic in what you expect from others as well. Understand that their approach to the season might be completely different from yours. As Clark so deftly demonstrated, the spirit of the season is more important than perfection.

2: Lookout for loneliness.

Feeling alone during the holidays can be a trigger for depression and a host of other mental health and personal challenges. Having a plan can help. Run holiday errands with a friend, take a walk with your neighbor, or simply call someone you trust and have a conversation to combat feelings of isolation. The holiday season can be a great time to renew and strengthen social ties — something that has lasting benefits throughout the year. Be proactive in your connections with others and remember that you may be helping them feel less lonely, too.

3: Energize with exercise.

Countless studies demonstrate clear mental health benefits from regular exercise. In times of high stress — for example, dinner with the in-laws — it’s important to carve out time to move. Whether it’s a light jog, yard work, or a stroll in the park, your mood can improve with just 30 minutes of physical activity.

4: Volunteer.

Helping others can be a powerful antidote to the blues. When you give your time to someone else who needs it, you demonstrate generosity, kindness, and empathy. All of these things contribute to an overall sense of gratitude and belonging. This can boost your mood and help keep your mind feeling healthy during the holidays.

5: Be flexible.

Family traditions and rituals are important, but they can also change from year to year. Being flexible can help you maintain perspective, lighten your mood, and help you be resilient in stressful situations.

While the holidays may be stressful, staying attuned to your needs can help you identify strategies that relieve some of the pressure. With a little practice, these tips can help you keep the blues at bay and have a joyful holiday season.

If you or someone you love is struggling, Beacon’s 24/7 hotline is here for you. Call us anytime at 1-800-580-6934. If you feel you are in crisis, please contact the 988 Suicide and Crisis Lifeline right away by calling 988 or going online at 988lifeline.org.

No comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
Comments that are inappropriate and/or not pertaining to the immediate topic at hand will not be published.

Top Link
en_USEnglish