[Zum Inhalt springen]

Ein unvollkommener perfekter Sturm: Die Auswirkungen einer verzögerten verhaltensbezogenen Gesundheitsversorgung

Wir sehen Licht am Ende des Tunnels, als die Amerikaner beginnen, den COVID-19-Impfstoff zu bekommen. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass wir zu einem Leben zurückkehren können, das wir einmal kannten - einem Leben der Auseinandersetzung mit Menschen - bei der Arbeit, beim Spielen und darüber hinaus.

Zusammen mit der erneuten Hoffnung ist dies eine Herausforderung für die Gesundheitsversorgung im Allgemeinen und die Verhaltensgesundheit im Besonderen: die Auswirkungen der aufgeschobenen Versorgung aufgrund der Pandemie. Eine aktuelle Umfrage 40 Prozent der Personen gaben an, anstehende Termine abgesagt zu haben, und weitere 12 Prozent gaben an, dass sie Pflege benötigen, aber keinen Termin vereinbart haben. Die Situation wird komplizierter, da wir wissen, dass die Pandemie die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden des Einzelnen negativ beeinflusst hat. In einer anderen Umfrage53 Prozent der amerikanischen Erwachsenen gaben an, dass ihre psychische Gesundheit aufgrund von COVID-19-bedingten Sorgen und Stress negativ beeinflusst wurde.

Kurz gesagt, wir haben einen perfekten Sturm im Gesundheitswesen: mehr Menschen, die Pflege brauchen, haben sie nicht bekommen. Es ist jetzt an der Zeit, dass alle Akteure des Gesundheitswesens zusammenarbeiten, um herauszufinden, wie die Flut der aufgeschobenen Pflege eingedämmt werden kann.

Die Auswirkungen auf das Gesundheitssystem

Die Auswirkungen der aufgeschobenen Versorgung auf das Gesundheitssystem werden laut Prognosen gerade erst deutlich McKinsey Consulting in einem Artikel vom September 2020. Die Pandemie unterbrach nicht nur die Behandlung von Menschen mit bestehenden Verhaltensstörungen, sondern hat auch mehr Menschen einem Risiko ausgesetzt, Verhaltensstörungen wie Depressionen und Substanzstörungen (SUD) zu entwickeln. Tatsächlich geht der Artikel davon aus, dass ungefähr 35 Millionen Menschen aufgrund der Pandemie einen Verhaltenszustand entwickeln könnten.

Dieser Anstieg des Verhaltensgesundheitsbedarfs wird das Gesundheitssystem über viele Jahre hinweg beeinflussen. Es wird natürlich die Lebensqualität von Personen beeinträchtigen, die eine verhaltensbedingte Gesundheitsversorgung benötigen, aber einige Untersuchungen zeigen, dass es auch die Kosten erhöhen wird: Menschen mit verhaltensbedingten Gesundheitsproblemen haben laut der US-Regierung ungefähr das Vierfache der Gesundheitsausgaben von Menschen ohne verhaltensbedingte Gesundheitszustände Artikel.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die Kosten für die medizinische Versorgung steigen, wenn jemand ein Verhaltensbedürfnis hat. Zum Beispiel verursachen Personen ohne Verhaltensstörung etwa $2.400 an jährlichen Kosten für die physische Gesundheitsversorgung. Jemand, der an einer schweren Depression leidet, gibt durchschnittlich $10.400 pro Jahr aus, davon $1,800 für die verhaltensbezogene Gesundheitsversorgung. Für jemanden mit SUD betragen die durchschnittlichen jährlichen Ausgaben $15.100, davon nur $1.700 für verhaltensorientierte Gesundheitsdienste.

Wir können aufgestaute Nachfrage befriedigen

Während wir uns auf den gestiegenen Bedarf vorbereiten, bietet Beacon Health Options Lehren aus der Pandemie, um den Zugang zur Pflege zu gewährleisten. Die folgenden Beacon-Bemühungen würden auch für eine Welt nach der Pandemie gelten:

  • Seien Sie proaktiv bei der Identifizierung gefährdeter Personen durch Datenanalyse. Das Erkennen gefährdeter Personen hilft dabei, diese Personen mit der Pflege zu verbinden, bevor ihre Bedingungen eskalieren können. Zu diesem Zweck investierte Beacon in zusätzliche Screening-Tools und tätigte rund 13.000 Outreach-Anrufe.
  • Förderung der Telegesundheit und anderer virtueller Pflegemittel. Beacon hat nicht nur die administrativen Anforderungen in Bezug auf Telemedizin angehoben, sondern auch Anbietern geholfen, indem wir viele Telemedizin-Schulungen angeboten haben. Es stellt sich heraus, dass die Beacon-Mitglieder im Jahr 2020 gegenüber 2019 80-mal häufiger Telemedizin-Dienste in Anspruch nahmen.
  • Erhöhen Sie den Einsatz von Peer-Spezialisten. Zusätzlich zu ihren normalen Aufgaben haben wir Kollegen geschult, um gefährdete Mitglieder zu erreichen. Wir haben sie auch geschult, um Online-Selbsthilfegruppen zu unterstützen. Während sich die Welt zu einem virtuelleren Ansatz für die Gesundheitsversorgung verschiebt, werden Aktivitäten wie Online-Selbsthilfegruppen wahrscheinlich weiterhin relevant bleiben.
  • Achten Sie auf soziale Determinanten der Gesundheit (SDoH). Während unserer Outreach-Anrufe erfuhr Beacon, dass 28 Prozent der kontaktierten Personen SDoH-Bedürfnisse hatten. Neben anderen SDoH-Initiativen haben wir Schulungen für Anbieter durchgeführt, um SDoH zu identifizieren und darauf zu reagieren, und ein SDoH-Bewertungstool implementiert.

Diese Vorschläge sind ein Anfang. Beacon fordert alle Beteiligten auf, zu bestimmen, was sie in ihren Organisationen tun können, um sicherzustellen, dass die Menschen in diesen Zeiten, in denen sie es mehr denn je brauchen, betreut werden.


22 Kommentare. Neu lassen

das ist sehr aufschlussreich

Antworten

Ich bin so dankbar für diesen Artikel, der uns daran erinnert, dass in unserem Beruf die langfristigen Auswirkungen erheblich sein werden. Ich arbeite hauptsächlich mit kleinen Kindern und habe eine Zunahme depressiver Symptome und Erregungsgefühle festgestellt.

Antworten

Psychiater - Berater, Psychologen usw. - müssen Priorität haben, um geimpft zu werden. Im Moment höre ich potenzielle Kunden sagen, dass sie nur einen Berater persönlich sehen wollen. Dies ist ein Risiko für uns und unsere anderen Kunden. Wir sind Frontarbeiter, und ich kann anscheinend nicht vor Ende März einen Termin bekommen.

Antworten

Ich bin ein unabhängiger Psychotherapeut und zufällige Menschen wurden geimpft und ich habe es nicht getan. Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, auf dem Radar aufzutauchen.

Antworten
Debbie Burmeister
10. Februar 2021, 17:00 Uhr

Eine zusätzliche Herausforderung ist die erhöhte Nachfrage nach persönlichen Sitzungen und die Beschränkungen für Impfstoffe für Anbieter psychischer Gesundheit, die nicht mit großen Agenturen oder Krankenhäusern verbunden sind. Entsprechend bevorzugen 2/3 meiner Kunden (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) persönliche Sitzungen gegenüber Telemedizin.

Antworten
Lynne Sheban, Ph.D.
10. Februar 2021, 17:01 Uhr

Ich finde das Gegenteil. Jeder hält nicht nur Termine ein, weil es mit Telemedizin einfacher ist, sondern der Bedarf an Pflege ist auch so hoch, dass jeder mir bekannte Arzt gebucht, wenn nicht überbucht ist. Es ist schmerzhaft, wenn ich Empfehlungen mitteilen muss, dass ich sie derzeit nicht einfügen kann.

Antworten
Cynthia Wells Gray
11. Februar 2021, 12:39 Uhr

Ich erlebe das gleiche Szenario wie Lynne Sheban. Die meisten meiner Klienten, die zu Beginn der Pandemie mit mir in Therapie waren, haben sich praktisch fortgesetzt. Meine ehemaligen Kunden kehren zurück. Selten storniert jemand und die meisten finden Telemedizin zeiteffizienter. Ich habe nur einige wenige Empfehlungen hinzugefügt. Ich fühle mich weniger potenziell haftbar (Kunden, die in meinem Büro oder Gebäude dem Virus ausgesetzt sind), wenn ich sie virtuell sehe. Ich fühle mich auch sicherer.

Antworten

Das gilt auch für mich. Ich habe noch nie so viele Anfragen nach Terminen erhalten und jetzt sehe ich Menschen aus verschiedenen Landkreisen und Bundesstaaten per Telemedizin. Und ich sehe einige Leute, die nicht technisch versiert und / oder nur altmodisch sind und persönlich kommen wollen. Also habe ich diesen Raum durchgehend gehalten (mit Sicherheitsmaßnahmen). In der Tat seltsame Zeiten.

Antworten

Guter Artikel. Ich bin zuversichtlich, dass die Ressourcen für Personen, die sich mit den dramatischen sozialen und emotionalen Veränderungen befassen, die durch die Pandemie verursacht werden, nach der Krise verfügbar sein werden, und ich weiß, dass in den nächsten paar Jahren für viele Monate ein großer Bedarf besteht.

Antworten

Telemedizin hat Menschen, die aufgrund von Zeitplananforderungen, Kinderbetreuung und Fernunterricht, fehlendem Transport und der Notwendigkeit sozialer Distanzierung nicht an Beratungsdiensten teilnehmen könnten, psychosoziale Dienste zur Verfügung gestellt. Ich hoffe, dass die Telegesundheit nach dem Ende der Pandemiekrise weiterhin verfügbar sein wird. Danke!

Antworten

Die Teletherapie war während der Pandemie ein Glücksfall, sowohl für mich als auch für meine Kunden. Nicht nur aufgrund von COVID-Bedenken sicherer, sondern ich habe auch festgestellt, dass Sitzungen genauso effektiv (oder effektiver) sind, meine No-Show-Rate erheblich niedriger ist und ich meinen Kunden mehr zur Verfügung stehen kann. Wenn ich zur In-Office-Therapie zurückkehre, ist dies nur begrenzt möglich. Ich benutze Teletherapie sehr gerne und meine Kunden auch!

Antworten

Ja, ich stimme vollkommen zu !!! Obwohl ich denke, wir sind uns alle einig, dass es das Beste ist, Menschen persönlich zu sehen. Dies sind jedoch keine regulären Zeiten, in denen wir uns anpassen müssen, und ALLE von uns profitieren davon. Jeder scheint froh zu sein, in einer so schwierigen Zeit erreichbar zu sein. Ich bin dankbar, dass sich die Versicherung angepasst hat, um uns die Möglichkeit zu geben, Telemedizin zu betreiben !!

Antworten

Ich stimme dir zu, Sara Corry.

Antworten

Meistens finden Frauen / Mütter eine zusätzliche
Virtuelle Sitzung nach einem Tag mit Fernlernen und eigener professioneller computerintensiver Arbeit
Einfach zu viel
Manchmal kann ein Telefon eine verpasste Sitzung ersetzen
Und normalerweise später in der Nacht
Müssen sich an die Umweltauswirkungen anpassen
Seien Sie auch verständnisvoller für eine verpasste Sitzung

Antworten
Beverly Parker-Dennis
10. Februar 2021, 23:57 Uhr

Vielen Dank für diesen Artikel. Ich habe während dieses Covid-19 eine Variation dieser Probleme bei den verschiedenen Kunden erlebt. Ich bin dankbar, wenn ich mein Büro wieder öffnen kann, um persönliche Sitzungen abzuhalten. Die Artikel, die ich lese, können dazu beitragen, das Gemeinschaftsgefühl aufrechtzuerhalten.

Antworten

Als LPC in Privatpraxis und Spezialist für Traumata und Trauer bin ich mir der Notwendigkeit bewusst, die Reaktionen der Menschen auf die Stressfaktoren und die anhaltende lebensbedrohliche Natur der Pandemie zu normalisieren. Ich war von Anfang an dabei. In unserer Arbeit geht es nicht nur um den Standard, der Probleme darstellt, wie Depressionen, Wut und Angst, sondern auch um den kulturellen und globalen Kontext der Probleme, die Kunden identifizieren können. Genauso wie ich in der Vergangenheit mit Medien- und Gemeinschaftsorganisationen zusammengearbeitet habe, um Menschen, die vom 11. September, dem Bombenanschlag auf den Boston-Marathon, den Schießereien in der Sandy Hook-Schule und vielen anderen traumatischen Ereignissen betroffen sind, psychoedukative Möglichkeiten zu bieten Ich habe Telemedizin und andere virtuelle Plattformen genutzt, um Informationen anzubieten, die dazu beitragen, das zu normalisieren und zu verstehen, was wir alle erleben und wie wir angesichts der Pandemie Resilienz entwickeln und aufrechterhalten können. Ich habe auch festgestellt, dass eine beträchtliche Anzahl von Kollegen aus dem Bereich der psychischen Gesundheit überfordert ist und deutliche Anzeichen von Mitgefühlsermüdung entwickelt, was dazu führt, dass sie um Hilfe rufen. Wir müssen uns der Reaktion unserer Rolle als Psychiater an vorderster Front bewusst sein und Unterstützung leisten, wo und wann wir können, um gesund zu bleiben und in der Lage zu sein, weiterhin auf den überwältigenden Bedarf an unseren Dienstleistungen zu reagieren. Vielen Dank, Beacon, für all Ihre Unterstützung seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr bis jetzt. Es wird geschätzt, auch wenn ich nicht die Stunden am Tag habe, um an den Webinaren teilzunehmen.

Antworten

Telemedizin hat sich nicht nur für Kunden als bequemer erwiesen, sondern bisher haben 7 verschiedene Kunden von mir COVID unter Vertrag genommen. Hätte ich sie in meinem Büro gesehen, wäre ich wahrscheinlich nicht nur krank geworden, sondern hätte diese schrecklichen Viren auch auf meine anderen Kunden übertragen.

Antworten
Constance Wildey, LCSW
11. Februar 2021 4:05 Uhr

Dieser Artikel befasste sich mit Themen, mit denen wir uns alle befassen. Ich mache eine Mischung aus persönlichen und telefonischen Sitzungen. Ich stimme der Person zu, die die Schwierigkeit erwähnt hat, einen Zeitplan für den Urlaub zu bekommen. Ich bevorzuge immer noch die persönlichen Sitzungen, schätze aber die Flexibilität, die Präferenz einiger Kunden für virtuelle Sitzungen zu erfüllen.

Antworten
Dr. Myrna B. Alexander
11. Februar 2021, 4:19 Uhr

Ich fand diesen Artikel hilfreich und interessant, da es hilfreich ist, wichtige Trends sowohl für mich als Praktiker zu kennen als auch Kunden zu versichern, dass sie nicht allein sind.

Antworten

Tolle Ideen, die sowohl die Anbieter als auch die Patienten stärken.

Antworten

Die soziale Isolation aufgrund von Covid hat die Angstzustände und Depressionen dramatisch erhöht, und viele ansonsten gesunde Menschen leiden unter einer Diagnose, die als Anpassungsstörung diagnostiziert werden kann. Unbehandelt kann diese Situation zu Drogenmissbrauch, zwischenmenschlichem und familiärem Stress und einer Vielzahl verwandter Probleme führen. Dies zählt nicht einmal die schwerwiegenden Auswirkungen der Pandemie auf diejenigen, die bereits vor der Krise eine Diagnose der psychischen Gesundheit hatten. Versicherungsunternehmen waren sowohl klug als auch nützlich, um Copay- und abzugsfähige Anforderungen für psychosoziale Leistungen zu beseitigen.

Antworten
Karen Livingston
17. Februar 2021, 03:24 Uhr

Danke! Ich fand diesen Artikel hilfreich, da er einige der wirklichen Probleme der Verhaltensgesundheit während der Pandemie ansprach. Die meisten meiner Kunden waren bereit, auf Telemedizin umzusteigen, und als ich sie nach ihrer Präferenz fragte, mich in einer Maske oder mit vollem Gesicht durch einen Bildschirm zu sehen, stimmten sie für volles Gesicht mit einem Bildschirm. Da die meisten meiner Klienten eine bedeutende Trauma-Vorgeschichte haben, war es wichtig, die traumatischen Auswirkungen der Pandemie selbst und die Art und Weise, wie sie frühere Erfahrungen und Reaktionen auslöst, zu berücksichtigen und zu mildern.
Ich habe die Antworten anderer Anbieter und ihre Anerkennung der Art und Weise, wie wir durch unsere Arbeit während der Pandemie beeinflusst wurden, sehr geschätzt. Das Bedürfnis während der Pandemie ist so groß, dass es manchmal eine Herausforderung war, „gut genug“ Selbstpflege zu praktizieren, auf die Art und Weise zu achten, in der ich auch von der Pandemie betroffen bin, und während einer Pandemie vernünftige Erwartungen an mich selbst zu haben unvernünftige Zeit.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *
Kommentare, die unangemessen sind und / oder sich nicht auf das jeweilige Thema beziehen, werden nicht veröffentlicht.

Top Link
de_DEDeutsch

[Skip to Content]

An imperfect perfect storm: The effects of deferred behavioral health care

We’re seeing light at the end of the tunnel as Americans start to get the COVID-19 vaccine. With it comes the hope that we can return to a life we once knew – a life of engaging with people – at work, at play and beyond.

Along with the renewed hope is a challenge for healthcare in general and behavioral health in particular: the effects of deferred care due to the pandemic. A recent survey revealed that 40 percent of individuals stated they canceled upcoming appointments, and an additional 12 percent stated they need care but haven’t scheduled an appointment. The situation complicates as we know that the pandemic has negatively affected individuals’ mental health and wellbeing. In another survey, 53 percent of American adults reported their mental health has been negatively affected due to COVID-19-related worry and stress.

In brief, we have a healthcare perfect storm: more people needing care who haven’t been getting it. The time is now for all healthcare players to work together to figure out how to stem the tide of deferred care.

The impact on the healthcare system

The effect of deferred care on the healthcare system is just becoming apparent, predicts McKinsey Consulting in a September 2020 article. Not only did the pandemic interrupt treatment for people with existing behavioral health challenges, it also has put more people at risk for developing behavioral health conditions, such as depression and substance use disorder (SUD). In fact, the article posits that approximately 35 million people could develop a behavioral health condition because of the pandemic.

This surge of behavioral health need will affect the healthcare system for many years. It will, of course, affect the quality of life for individuals needing behavioral health care, but some research indicates it will also increase costs: people with behavioral health challenges have approximately four times the healthcare spend of people without behavioral health conditions, according to the article.

It’s important to point out that medical care costs increase when someone has a behavioral health need. For example, individuals with no behavioral health condition incur approximately $2,400 in annual physical healthcare costs. Someone who has major depression spends on average $10,400 per year, with $1,800 of that on behavioral health care. For someone who has SUD, the average annual spend is $15,100, with only $1,700 of it for behavioral health services.

We can meet pent-up demand

As we prepare for the increased need, Beacon Health Options offers lessons learned during the pandemic to ensure access to care. The following Beacon efforts would apply to a post-pandemic world as well:

  • Be proactive in identifying at-risk people through data analytics. Identifying at-risk people helps to connect these individuals to care before their conditions can escalate. To do so, Beacon invested in additional screening tools and made approximately 13,000 outreach calls.
  • Promote telehealth and other virtual means of care. Not only did Beacon lift administrative requirements around telehealth, we also helped providers by offering many telehealth trainings. It turns out that there was an 80 times higher use of telehealth services among Beacon members in 2020 versus 2019.
  • Increase the use of peer specialists. In addition to their normal duties, we trained peers to do outreach calls to at-risk members. We also trained them to facilitate online support groups. As the world shifts to a more virtual approach to healthcare, activities such as online support groups are likely to remain relevant.
  • Pay attention to social determinants of health (SDoH). During our outreach calls, Beacon learned that 28 percent of people contacted had SDoH needs. Among other SDoH initiatives, we conducted provider-facing trainings on identifying and responding to SDoH and implemented an SDoH assessment tool.

These suggestions are a start. Beacon calls upon all stakeholders to determine what they can do at their organizations to ensure that people get care during these times when they need it more than ever.


22 Comments. Leave new

this is very insightful

Reply

i am so appreciative of this article reminding us that in our profession the long term effects will be significant. I work mainly with small children and have seen an increase in depressive symptoms and feelings of agitation.

Reply

Mental healthcare workers—counselors, psychologists, etc—need to be a priority to be vaccined. Right now I’m hearing potential clients say they only want to see a counselor in person. This is a risk for us and for our other clients. We ARE frontline workers, and I can’t seem to get an appointment before the end of March.

Reply
Tabitha Kuehne
February 12, 2021 3:50 pm

I’m an independent psychotherapist and random people have been vaccinated and I haven’t. I wish there were a way to show up on the radar.

Reply
Debbie Burmeister
February 10, 2021 5:00 pm

An additional challenge is an increased demand for in person sessions and the limitations on vaccines for mental health providers not associated with large agencies or hospitals. Appropriately 2/3 of my clients (children, teens & adults) prefer in person sessions to telehealth.

Reply
Lynne Sheban, Ph.D.
February 10, 2021 5:01 pm

I’m finding the opposite. Not only is everyone keeping appointments because it is easier with telehealth, but the demand for care is so high that every practitioner that I know is booked, if not overbooked. It is painful when I have to tell referrals that I cannot fit them in at this time.

Reply
Cynthia Wells Grey
February 11, 2021 12:39 pm

I am experiencing the same scenario as Lynne Sheban. Most of my clients that were in therapy with me at the start of the pandemic have continued virtually. My former clients are returning. Rarely does someone cancel and most find Telehealth more time efficient. I have only added a very few referrals. I feel less of a potential liability (clients being exposed to the virus in my office or building) by seeing them virtually. I feel safer as well.

Reply

This is true for me as well. I’ve never gotten so many inquiries for appointments and now I see people for different counties and states via telehealth. And I see some people who are not tech savvy and/or just old fashioned and want to come in person. So I’ve held that space throughout (with safety measures). Strange times indeed.

Reply

Good article. I am hopeful the resources for persons dealing with the dramatic social, emotional changes caused by the pandemic will be available post crisis as well know there will be a great deal of need for many months, next couple years to come.

Reply

Telehealth has made mental health services available to people who could not otherwise attend counseling services due to schedule demands, childcare and remote learning, no transportation and, or need for social distancing. I hope telehealth will continue to be available after the pandemic crisis subsides. Thank you!

Reply

Teletherapy has been a godsend during the pandemic, both for me and my clients. Not only safer due to COVID related concerns, but I have found that sessions are just as effective (or more effective), my no-show rate is significantly lower, and I am able to be more available to my clients. If I return to in-office therapy it will only be on a limited basis. I really enjoy using teletherapy and my clients do too!

Reply

Yes, I totally agree!!! Although, I would think we all agree seeing people in person is what we do best. However, these are not regular times we have to adjust and ALL of us benefit. Everyone seems to be happy to have the accessibility during such a difficult time. I am grateful insurance has adjusted to allow us the opportunity to do telahealth!!

Reply

I agree with you, Sara Corry.

Reply

Mostly women/mothers find an additional
Virtual session , after a day with remote learning and their own professional computer intensive work
Just too much
Sometimes a telephone can substitute for a missed session
And usually later at night
Have to re adjust to the environmental impacts
Also have be more understanding for a missed session

Reply
Beverly Parker-Dennis
February 10, 2021 11:57 pm

Thank you, for this article . I have experienced a variation of these issues with the diverse clients during this Covid-19. I will be grateful for when I can open my office again to provide in person sessions. The articles I read are able to help with keeping a sense of community.

Reply

As a private practice LPC, and trauma and grief specialist, I am acutely aware of the need to normalize people’s responses to the stressors and ongoing life threatening nature of the pandemic. I have been from the beginning. Our work is not just about the standard presenting problems, of depression, anger and anxiety, but also about the cultural and global context of the problems clients are able to identify. In the same way that I have worked with media and community organizations in the past to be able to provide psychoeducational opportunities to people impacted by 9/11, the Boston Marathon Bombing, the Sandy Hook school shootings, and many other traumatic incidents, I have been using telehealth and other virtual platforms to offer information that helps normalize and create understanding of what we are all experiencing and how to develop and sustain resilience in the face of the pandemic. I have also found that a significant number of mental health professional colleagues are maxed out and developing clear signs of compassion fatigue, which leads them to call for help. We need to be aware of the the frontline response nature of our roles as mental health professionals and provide supports, where and when we can, to keep ourselves healthy and able to keep responding to the overwhelming need for our services. Thank you Beacon, for all of your support from the beginning of the pandemic a year ago, until now. It is appreciated, even when I don’t have the hours in the day to participate in the webinars.

Reply

Telehealth has proven not only more convenient for clients, but so far 7 different clients of mine have contracted COVID. Had I been seeing them in my office, not only would I likely have gotten sick, I would have spread this horrid virus(es) to my other clients.

Reply
Constance Wildey, LCSW
February 11, 2021 4:05 am

This article addressed issues that we are all dealing with. I am doing a mixture of in-person and telephonic sessions. I agree with the person who mentioned the difficulty getting schedule for vacine. I still prefer the face-to-face sessions, but appreciate the flexibility to meet some client’s preference for virtual sessions.

Reply
Dr Myrna B Alexander
February 11, 2021 4:19 am

Found this article helpful and interesting, as it helps to be aware of major trends both for myself as practitioner as well as to assure clients they are not alone.

Reply

Great ideas that empower both the providers and the patients..

Reply

Social isolation due to Covid has dramatically increased anxiety and depression, with many otherwise healthy people experiencing what can be diagnosed as an adjustment disorder. If left untreated this situation can lead to substance abuse, interpersonal and family stress, and a host of related issues. This is not even counting the serious effects the pandemic has had on those who already had a mental health diagnosis before the crisis. Insurance companies have been both smart and beneficient to eliminate copay and deductible requirements for mental health services.

Reply
Karen Livingston
February 17, 2021 3:24 am

Thank you! I found this article helpful as it spoke to the some of the real issues of behavioral health during the pandemic. Most of my clients were willing to switch to tele-health and when I asked them their preference between seeing me in a mask or full face through a screen voted for full face with a screen. Since most of my clients are have a significant trauma history, it has been important to pay attention to and mitigate the traumatic impact of the pandemic itself and the ways in which it triggers earlier experiences and responses.
I greatly appreciated other provider’s responses and their acknowledgement of the ways in which we have been impacted through our work during the pandemic. The need is so great during the pandemic that it has, at times, been a challenge to practice “good enough” self care, pay attention to the ways in which I am also impacted by the pandemic, and have reasonable expectations of myself during an unreasonable time.

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
Comments that are inappropriate and/or not pertaining to the immediate topic at hand will not be published.

Top Link
en_USEnglish